02. Juli 2023: Fröhlich feiern beim Diakonie-Jahresfest

„Wir freuen uns riesig auf persönliche Begegnungen mit vielen Gästen," sagt Geschäftsführerin Jutta Arndt.

Das Jahresfest ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr 2023. Drei Gottesdienste für verschiedene Altersgruppen, attraktive Spielstationen für Kinder mit ihren Familien, ein vielseitiges Bühnenprogramm, offene Türen in den diakonischen Arbeitsbereichen, eine historische Modenschau und Stadtrundfahrten mit dem beliebten Adler-Zügle locken wieder Jung und Alt nach Korntal. Am Start ist ebenfalls die beliebte Damen-Kleiderbörse „KG-Aktion“.

Seit 200 Jahren „Mit Gott. Gemeinsam. Für den Nächsten.“

„200 Jahre am Puls der Zeit“: Unter diesem Motto feiern Mitarbeitende und Geschäftsführung der Diakonie und Mitglieder der Evangelischen Brüdergemeinde gemeinsam mit Gästen und Besuchern das 200-jährige Bestehen der Korntaler Brüdergemeinde-Diakonie. „Die zwei Jahrhunderte unserer Geschichte wurden entscheidend geprägt vom Glauben und der Tatkraft des Brüdergemeinde-Gründers Wilhelms Hoffmanns, der 1823 das erste Kinderheim, die „Kinderrettungsanstalt“, als Antwort auf die damalige Not errichtete“, blickt Diakonie-Geschäftsführerin Jutta Arndt zurück. „Mit Gott. Gemeinsam. Für den Nächsten.“ war schon damals das Leitmotiv. Es prägt uns bis heute und weist die Richtung für die künftige Entwicklung unserer Diakonie“, so Jutta Arndt.

Attraktives Programm für jedes Alter

Jubiläumsjahr-Koordinatorin Uta Kriegmeier hat mit vielen Haupt- und Ehrenamtlichen ein attraktives Programm auf die Beine gestellt: Besucherinnen und Besucher sind um 10.00 Uhr zum Festgottesdienst im Großen Saal am Saalplatz eingeladen sowie zum Jugendgottesdienst auf der Hauptbühne bei der Johannes Kullen-Schule und zur Kinderkirche im Brüdergemeindezentrum am Saalplatz. Ab 11.30 Uhr gibt es Spiel und Spaß für Jung und Alt und die ganze Familie, ein vielseitiges Essensangebot, Rundfahrten mit dem traditionellen Adler-Zügle, Führungen „auf den Spuren der Diakonie Korntal“, eine Diakonie-Sonderausstellung im ZEIT.Raum am Türmle, eine historische Modenschau, das Theateranspiel „Mit einem Kreuzer fing es an“, Live-Music mit zwei Bands und „offene Türen“ in den Arbeitsbereichen. Das Altenzentrum feiert zudem „100 Jahre Altenhilfe“ in Korntal.

„Wir rechnen mit vielen Gästen aus Korntal-Münchingen und mit Angehörigen, Freunden und Verwandten von Bewohnern und Mitarbeitern aus dem Umfeld unserer Einrichtungen. Schon jetzt freuen wir uns riesig auf persönliche Begegnungen und Gespräche an einem fröhlichen Festtag“, sagt Geschäftsführerin Jutta Arndt. Ausführliches Programm: siehe Flyer auf unserer Homepage.

Eine illustrative Festschrift, die gemeinsam mit Studierenden der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg erarbeitet und umgesetzt wurde, berichtet ausführlich über Vergangenheit und Gegenwart der Brüdergemeinde-Diakonie in Korntal. Sie ist demnächst auf der Homepage als Flippage zu lesen und wird beim Jahresfest in gedruckter Form erhältlich sein.

Korntaler Damenmode-Börse „KG-Aktion“ am Start

Die beliebte Kleider- und Kontaktbörse, die von Ehrenamtlichen organisiert wird, ist in diesem Jahr auf dem Hoffmannhausgelände in „Haus Eins“ zu finden. Die KG-Aktion steht für Kleider-günstig, Kaffee-Genuss, Kontakt-Gespräch. Angeboten wird ein ausgewähltes Sortiment an hochwertiger Markenkleidung sowie attraktive Accessoires wie Schuhe, Handtaschen und Schmuck. Das angenehm gestaltete Ambiente lädt modebewusste Damen zur persönlichen Stilberatung ein und erlaubt, ungestört auf Shopping-Tour zu gehen. Der Erlös ist wieder für die Mutter-Kind-Gruppe im Kinderhaus Saalstraße sowie für den therapeutischen Reitbereich der Jugendhilfe Korntal bestimmt.

Öffnungszeiten: Sonntag 02. Juli: 11.30 - 16.30 Uhr, Montag 03. Juli: 15.00 - 18.00 Uhr, Dienstag 04. Juli: 09.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 18.00 Uhr, Mittwoch 05. Juli: 15.00 - 18.00 Uhr, Donnerstag 06. Juli: 09.00 - 12.00 Uhr. Kontakt: Marie Lynch-Nachtigall, 0174 6957 865, LNRREISEN@t-online.de.

Kontakt: Gerd Sander (Pressesprecher)

Pressestelle der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal gGmbH

70825 Korntal-Münchingen, Zuffenhauser Str. 24