Andreas Wieland ist neuer Geschäftsführer der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal

zur Startseite
Andreas Wieland, Geschäftsführer der Diakonie Korntal gGmbH
Andreas Wieland tritt sein Amt am 15.09.2023 an.

(Korntal, 12. September 2023) Zum neuen Geschäftsführer der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal hat die Gesellschafterversammlung Andreas Wieland benannt. Der 56-jährige Manager, Wirtschaftspsychologe und Theologe folgt auf Jutta Arndt, die das Unternehmen im Juli 2023 verlassen hat. Wieland tritt seinen Dienst am 15. September an.

Andreas Wieland verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen sozialen Arbeit sowie in der Leitung sozialer Institutionen und Bildungs­einrichtungen im In- und Ausland. Aufgewachsen als Kind eines Jugenddorf­leiters im Christlichen Jugenddorfwerk CJD, kennt er die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen in Jugendarbeit, Jugendhilfe und berufsvorbereitender Bildungsarbeit aus eigener Anschauung. Nach dem Studium an der Freien Theologischen Hochschule Gießen und in Südafrika hat er mehrere Jahre in Südtirol eine Gemeinde geleitet und dann als Studienleiter eine berufsbegleitende theologische Ausbildung in Österreich aufgebaut. Ab 2008 übernahm er als Leiter des Instituts für Fort- und Weiterbildung an der CJD Arnold-Dannenmann-Akademie im Christlichen Jugenddorfwerk CJD die Verantwortung für die bundesweite Personal- und Führungs­kräfte­entwicklung für 10.000 Mitarbeitende. Von 2012 bis 2015 ergänzte er seine theologische Ausbildung berufsbegleitend durch ein Studium der Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt „Leadership und Management“, das er mit einer Master-Thesis über Gesundheitsmanagement in der Sozialen Arbeit anhand der BELEV-Methodik des Diakonischen Werks Württemberg abschloss. Ab 2014 war er im Evangelischen Schulwerk in Baden-Württemberg mit Arbeitssitz in der Geschäftsstelle des Diakonischen Werks Württemberg zuständig für die Bildungsentwicklung an Fachschulen und beruflichen Schulen für Sozialpädagogik und Pflege, zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer. Aufgaben­schwer­punkte waren u.a. die Planung und Durchführung von ESF-Projekten zur Anerkennung ausländischer Pflege­fachkräfte, Digitalisierung in der schulischen Bildung sowie die Leitung des Bereichs Fort- und Weiter­bildung/­Personal­entwicklung. 2020 gründete er den Verein Truth and Transformation e.V. zur Förderung innovativer Bildung, den er als Vorstand leitet. Der Verein fördert weltweit in Kooperation mit christlichen Hochschulen die fachliche Qualifizierung und persönliche Begleitung von Studierenden auf der Grundlage eines biblischen Welt- und Menschbildes. Andreas Wieland lebt mit seiner Frau Cinzia und ihrer gemeinsamen Tochter Salome in Korntal bei Stuttgart.

Dieter Weißer: „Wir freuen uns sehr über diese Wahl.“

Dieter Weißer, Vorsitzender des Diakonierats, zeigt sich sehr erfreut über die Wahl des neuen Diakonie-Geschäftsführers: „Wir sind dankbar, dass wir mit Andreas Wieland einen wirtschafts­erfahrenen Manager gewinnen konnten, mit dem wir die großen Heraus­forderungen, vor denen unsere Diakonie steht, gemeinsam anpacken wollen. Als Diakonierat freuen wir uns über die enge Verbindung, die bereits jetzt von Andreas Wieland und seiner Familie zur Evangelischen Brüdergemeinde in Korntal besteht. Wir sind zuversichtlich, dass wir zahlreiche Entwicklungs­impulse für unsere Diakonie, die in den vergangenen Jahren gesetzt wurden, konstruktiv aufnehmen und mit den erforderlichen Anpassungen innovativ weiter­entwickeln können.“

Andreas Wieland: „Ich bin hochmotiviert für meine neue Aufgabe.“

Mit Blick auf seine neue Tätigkeit äußert sich der künftige Geschäftsführer zuversichtlich: „Ich freue mich sehr auf die Heraus­forderungen und auf viele neue Kolleginnen und Kollegen. Mir ist bewusst, dass die enormen wirtschaftlichen und personellen Heraus­forderungen, vor denen die Diakonie steht, ein entschlossenes Handeln erfordern. Ich bin zuversichtlich, dass es uns gemeinsam als motivierte Dienst­gemein­schaft mit Unterstützung des Diakonierats und einer im Gebet hinter uns stehenden Brüdergemeinde gelingt, unsere Diakonie zukunftsfähig aufzustellen. Unser Anliegen ist schon seit 200 Jahren, das Beste für unsere Stadt und unsere Gesellschaft zu suchen. Dafür, dass dies im Sinn des Mottos „Mit Gott. Gemeinsam. Für den Nächsten“ auch in Zukunft gelingt, will ich mich mit meiner beruflichen Kompetenz und meinem persön­lichen Engagement gern einsetzen.“

 

Kontakt: Gerd Sander (Pressesprecher)
Pressestelle der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal gGmbH
sander.gerd@diakonie-bgk.de
M: 0163.744.2222

presse@diakonie-bgk.de
T: 0711.839877-0
www.diakonie-korntal.de
70825 Korntal-Münchingen, Zuffenhauser Straße 24

Zurück