Das Jubiläumsjahr 2023 ist eröffnet!

Beim Festakt am 04. November hieß Diakonie-Geschäftsführerin Jutta Arndt rund 150 Gäste willkommen: „Ich freue mich sehr, dass Sie gekommen sind, um mit uns 200 Jahre Diakonie in Korntal zu feiern!“ In einer heiteren wie tiefgründigen Veranstaltung erlebten sie, wie aus kleinen Anfängen ein vielschichtiges Sozialwerk entstand, das die Stadt bis heute prägt.

Pfarrer Heinz Gerstlauer (Lechler Stiftung) würdigte, dass die Korntaler Diakonie von Anfang an vom tiefen Glauben seiner Gründer geprägt war. Vertreter aus Politik, Diakonie und Zivilgesellschaft stellten in einer anregenden Podiumsdiskussion die Entwicklung der Diakonie in Zusammenhang zu den jeweiligen historischen Herausforderungen „am Puls der Zeit“. Mehrere Medien berichteten über den gelungenen Auftakt. Über zahlreiche geplante Veranstaltungen informiert ein Jubiläumskalender.

Beim Festgottesdienst am 06. November stellen Laienschauspieler in einem eigens verfassten Theaterstück dar, wie vor 200 Jahren alles begann. Im Anschluss stiegen hunderte gelber Luftballons in den Himmel und erinnerten an den Kreuzer, der den Anstoß für den Bau der ersten „Kinderrettungsanstalt“ gab.

Eine Sonderausstellung zu „200 Jahre Diakonie in Korntal“ im ZEIT.Raum am Türmle ist jeden Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Sonderführungen für Gruppen ab 10 Personen können per Mail mit den ZEIT.Raum-Verantwortlichen Klaus Andersen oder Wolfgang Lorenz vereinbart werden.

Weitere Infos und Fotos auf den Homepages von Diakonie und Brüdergemeinde (Festakt, Gottesdienst, Würdigung).