Interview der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 19.02.2018

Interview der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 19.02.2018

"Ziel: Frieden und Versöhnung" - Aufarbeitung in Korntal vor baldigem Abschluss

Ein Zitat von Klaus Andersen wählte die Ludwigsburger Kreiszeitung als Titel für das Interview mit dem weltlicher Vorsteher der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal, in dem er sich zum aktuellen Stand der Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in den Kinderheimen der Brüdergemeinde äußert. Andersen betrachtet den Aufarbeitungsprozess, der seit Anfang 2017 von unabhängigen Aufklärern durchgeführt wird, als weit fortgeschritten.

Im Gespräch mit der LKZ nimmt er Stellung zum aktuellen Stand und blickt nach vorn: „Wir haben die berechtigte Hoffnung, dass wir vielleicht sogar schon über die nächsten sechs Monate zu einem organisierten und dokumentierten Abschluss kommen. Ich will ausdrücklich betonen: Nur weil dann der Aufarbeitungsbericht auf dem Tisch liegt, wird unsere moralische Verantwortung nicht enden, ebenso wenig die Kontakte zu den Betroffenen. Wir tun, was immer in der Nacharbeit an Erinnerungskultur und am Umgang miteinander notwendig ist, um Frieden und Versöhnung über diesen Aufarbeitungsprozess zu ermöglichen und anzubieten.“

Das gesamte Gespräch lesen sie hier: