Jutta Arndt in Verbandsrat des Diakonischen Werks Württemberg gewählt

Jutta Arndt, Geschäftsführerin der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal, ist am 28. Oktober 2021 in den Verbandsrat des Diakonischen Werks Württemberg nachgewählt worden. Durch den Stellenwechsel bisheriger Mitglieder waren Sitze neu zu besetzen. Bereits früher war Jutta Arndt im „kleinen Parlament“ des Diakonischen Werks Württemberg aktiv.

Foto: Jutta Arndt nimmt Glückwünsche von Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Vorsitzende des Präsidiums des Diakonischen Werks Württemberg, zu Ihrer Wahl in den Verbandsrat entgegen.

Der Verbandsrat ist das höchste Gremium des Diakonischen Werks in Württemberg. In ihm sind alle Kreise der Diakonie vertreten. Es tagt mindestens viermal im Jahr und setzt sich zusammen aus dem Präsidium, gewählten Mitgliedern der Mitgliederversammlung, Vertretern der Fachverbände, Vertretern der Württembergischen Ev. Landessynode, einem Beauftragten der Ev. Landeskirche in Württemberg, einem Vertreter der diakonischen Einrichtungen der Freikirchen in Württemberg, der oder dem Vorsitzenden der Kommission für Unternehmensfragen und Trägerpolitik einschließlich Tarifpolitik, der oder dem Vorsitzenden der Versammlung der Träger für die Arbeitsrechtsregelung, der oder dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk, vom Verbandsrat gewählte Mitglieder mit besonderer Fachkompetenz, sowie dem hauptamtlichen Vorstand. Er entscheidet unter anderem über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern, setzt die Mitgliedsbeiträge fest und wählt den Vorstand des Diakonischen Werks Württemberg.

Das Diakonische Werk Württemberg (Verbandsrat) mit Sitz in Stuttgart ist der soziale Dienst der Ev. Landeskirche und der Freikirchen. Auf Grundlage des christlichen Menschenbildes unterstützt der Wohlfahrtsverband im Auftrag des Staates hilfebedürftige Menschen. Die Diakonie in Württemberg ist ein Dachverband für 1.200 Einrichtungen mit 40.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und erreicht täglich über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.

Meldung des DWW zur Verbandratswahl hier.