Im Gedenken an Walter Link

Der ehemalige Sonderschulrektor a.D. der Johannes Kullen-Schule und Leiter des Hoffmannhauses Korntal, Walter Link, ist nach langer schwerer Krankheit am 25. Juni 2021 im Alter von 71 Jahren verstorben.

Vier Jahrzehnte hat er die pädagogische Arbeit der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal geprägt. 1976 begann er als Lehrer an der Johannes Kullen-Schule. 1991 wurde er Heimleiter des Hoffmannhauses Korntal und entwickelte zahlreiche innovative Angebote. Besonders die tiergestützte Pädagogik mit heilpädagogischem Reiten war ihm wichtig – bis heute ein Alleinstellungsmerkmal der Jugendhilfe Korntal. Ab 2003 nahm er die Doppelaufgabe als Leiter des Hoffmannhauses und als Sonderschulrektor der Johannes Kullen-Schule wahr. Auch nach seinem Ruhestand 2013 engagierte er sich weiter, u.a. als Vorsitzender des JKS-Fördervereins. Für sein kompetentes Engagement in zahlreichen diakonischen Gremien war er bei Kolleginnen und Kollegen, Schul- und Jugendämtern, bei der Leitung der Diakonie sowie in Fachkreisen hochgeschätzt. Auch als er schwer erkrankte, gab ihm seine tiefe Verwurzelung im christlichen Glauben Hoffnung und Halt. Bis zuletzt nahm er am Ergehen seiner großen Familie Anteil und verfolgte interessiert das Weltgeschehen und alle Entwicklungen in Korntal, in der Ev. Brüdergemeinde und in der Diakonie.

Walter Link behalten wir als treuen Weggefährten in seiner freundlichen und verständnisvollen Art dankbar in Erinnerung. Seine Mitmenschlichkeit, seine Tatkraft und sein visionärer Mut hinterlassen segensreiche Spuren. Unsere Gedanken und unser Gebet sind bei seiner Frau Dorothea, seiner Familie und seinen Angehörigen.

Jutta Arndt und Veit-Michael Glatzle (Geschäftsführende), Gerhard Haag (stv. Geschäftsführer), Diakonierat, Einrichtungsleitende und Mitarbeitende der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal

Nachruf Walter Link (PDF)