Vor Ort: Kultusministerin Theresa Schopper und Dr. Markus Rösler

zur Startseite
Vor Ort: Kultusministerin Theresa Schopper und Dr. Markus Rösler

Gemeinsam mit Kultusministerin Theresa Schopper besuchte der Politiker Dr. Markus Rösler den Schulbauernhof Zukunftsfelder. Hier erleben und lernen Kinder ganz persönlich Wertschätzung für Lebensmittel und Landwirtschaft, wenn sie anpacken und erfahren, wieviel Mühe und Sorgfalt nötig sind, bis eine Mahlzeit auf den Teller kommt.

Hier wird eine Woche lang von Schüler*innen alles selbst gemacht: Eier einsammeln, insektenfreundliche Hecken pflanzen, in der Molkerei unter fachkundiger Anleitung Käse schöpfen, diesen dann zu leckerem Essen verarbeiten...

Rund 1.200 Kinder und Jugendliche kommen pro Jahr nach Korntal ins Schullandheim. Ca. 600 Schüler*innen durchlaufen in der "Jahreszeitenhütte" 4x im Jahr einen Tag lang die Natur im Wandel. Das ist enorm wertvoll - nicht für das ökologische und praktische Lernen an der frischen Luft, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt in der Klasse und für die einmaligen Erfahrungen vieler Kinder.

„Es wäre wünschenswert, wenn es noch mehr solcher Orte gäbe, an denen junge Menschen ihre Selbstwirksamkeit entdecken und mit solchen glücklichen Gesichtern nach Hause kommen, wie ich sie hier gesehen habe,“ fasste die Kultusministerin unseren Besuch zusammen.

Danke an Dr. Rösler und Kultusministerin Schopper. Wir haben uns sehr über Ihren Besuch gefreut.

Zurück