„Wasser marsch“ – Feuerlöschübung für die Mitarbeiter

zur Startseite

Im Sommer waren Mitarbeitende der Diakonie wieder zur regelmäßigen Feuerlöschübung eingeladen. Unser Instruktor Roland Hug von der Firma Brandschutz HUG führte die Schulung Corona-konform mit mehreren kleinen Gruppen per Zoom und auf dem Hoffmannhausgelände im Bereich der Haustechnik durch. Dabei wurden auch anhand verschiedener Filmszenen deutlich, wie schnell ein Feuer unkontrollierbar werden kann.

Herr Hug ist selbst Feuerwehrmann und kennt sich damit aus, andere Personen auf die Gefahren von Bränden hinzuweisen. Auch die Angst vor dem richtigen Umgang mit Feuerlöschern und die Unsicherheit bei der Bekämpfung von kleineren Bränden konnte er uns Mitarbeitenden nehmen.

Im theoretischen Teil erklärte er, wie man im öffentlichen Raum und in Betriebsräumen Signalschilder erkennt und richtig deutet. Dann ging es um geeignete Methoden, wie man mit Feuer und gefährdeten Personen im Brandfall umgeht. Auch der Umgang mit der Brandschutzdecke, die Evakuierung gefährdeter Personen und die Reflexion des eigenen Verhalten in solch gefährlichen Situationen, in denen es um Leben und Tod geht, gehörten zum Repertoire der Übungseinheit.

Im praktischen Teil im Freien durften alle, die sich freiwillig meldeten, am Gasfeuer mit dem Löschtrainer einen Brandherd bekämpfen. Dabei merkte man schnell, dass es im Grunde ganz einfach ist, den Sicherungsring am Löscher zu ziehen, den Behälter am Halteknauf zu packen und dann den Löschschlauch zu betätigen.

Alles in allem konnten die Mitarbeitenden ihr Wissen auffrischen und neue Erkenntnisse dazugewinnen. Wir danken Herrn Hug für sein Engagement und seine Bereitschaft, all unsere Fragen geduldig zu beantworten.

Zurück