Spendenprojekte aktuell

Liebe Freunde und Förderer unserer Diakonie

Möchten Sie einem Kind oder einem unserer Senioren etwas Gutes tun oder gerne ein Projekt unterstützen, das nachhaltig das Leben eines Anderen positiv beeinflusst? Dann finden Sie hier einige Möglichkeiten aufgelistet. Es sind unterschiedlichste Hilfsangebote. Für jeden Geldbeutel ist etwas dabei – gerade bei größeren Projekten helfen viele kleine Einzelspenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Bei diesen Projekten können Sie mit einer Spende helfen:

Großes Glück für Pferdefreunde

Therapeutisches Reiten spielt seit fast 60 Jahren eine große Rolle in unserer Jugendhilfe.

mehr Info …

Unzählige Kinder und Jugendliche konnten durch eine anerkannte tiergestützte Therapie emotional gestärkt und in ihrer persönlichen, sozialen und körperlichen Entwicklung gefördert werden.

Auch für Kinder außerhalb unserer Jugendhilfe mit speziellem Förderbedarf und Mehrfachbehinderungen haben wir in den letzten Jahren unsere Türen geöffnet, so dass sie in unserem Reitbereich diese wertvolle Therapie bekommen können. Damit wir dies auch in Zukunft tun können, bitten wir um Ihre Unterstützung.

Finanzierungslücken gibt es derzeit u.a. bei Ausrüstungsgegenständen, die erneuert werden müssen, wie z.B. Sättel à 1.500 €, Voltigierdecken à 400 € oder Kinderreithelme à 100 €.

Sicherheitstraining Kletterwand

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendhilfe und der Johannes-Kullen-Schule nutzen die Kletterwand am Rudolf-Wagner-Haus regelmäßig in der Freizeit.

mehr Info …

Dort werden sie sportlich aktiv, können sich ausprobieren und sich gegenseitig vertrauen lernen.

Sicherheit hat hier höchste Priorität. Ein jährliches Sicherheitstraining unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist deshalb ein Muss. Nur mit gut und regelmäßig geschulten Mitarbeitenden können die Kinder und Jugendlichen den sicheren und vertrauensfördernden Umgang mit der Kletterwand erlernen. Mit Ihrem Beitrag können wir die Kosten für das Sicherheitstraining (500 € pro Jahr) aufwenden.

Verwendungszweck: Jugendhilfe Korntal Sicherheitstraining

Projektunabhängige Spende

Wir freuen uns auch über projektunabhängige Spenden für die Jugendhilfe Korntal.

Altenzentrum Korntal:
Schenken Sie eine Sternstunde!

Eine "Sternstunde" ist eine besondere Zeit - eine Stunde, in der etwas Wichtiges geschieht.

mehr Info …

Im Jubiläumsjahr "25 Jahre Altenzentrum Korntal" möchten wir den Seniorinnen und Senioren in unserem Altenzentrum genau dies ermöglichen.

Auch wenn unsere Bewohner nichts von dem entbehren müssen, was sie zum Leben brauchen, so fehlt dem Personal doch oft die Zeit für bestimmte Dinge, die alten Menschen besonders wichtig sind.

Indem Sie einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter unseres Altenzentrums eine Stunde zusätzliche Arbeitszeit im Wert von 35 Euro finanzieren, ermöglichen Sie unseren Bewohnern ein besonderes Jubiläumsgeschenk: Eine "Sternstunde" als "Extra-Zeit" für ein individuelles Anliegen, für das es im Alltag sonst nicht reicht:

Zum Beispiel:

• für einen Spaziergang zu einem besonderen Ort
  • für ein einfühlsames Gespräch mit einem dementen Bewohner, aber ohne Zeitdruck
  • für das Lieblingsessen, das eine Hauswirtschafterin für eine Bewohnerin kocht
  • für das "Mehr" an Begleitung für einen Bewohner, der sich auf der letzten Wegstrecke des Lebens befindet.

Machen Sie mit? 35 EUR für eine Sternstunde!
Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement.

Ausbau des Bike-Pools

Die Mountain-Bike-AG an der JKS ist ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen erzählen immer wieder voller Freude von Touren, Wettbewerben und Übungen auf ihren Rädern.

mehr Info …

In der AG lernen sie nicht nur den sicheren Umgang mit dem Bike, sondern auch, Risiken und die eigenen Grenzen abzuschätzen. Dabei können sie nicht nur durch das Gelände flitzen, sondern sich auch die angemessene Pflege, Reparatur und Wartung der Fahrräder aneignen. Außerdem wirkt sich das Biken positiv auf unseren Schulalltag aus: Wir bemerken, dass die Kinder und Jugendlichen ausgeglichener und konzentrierter sind. Diese positiven und ermutigenden Erfahrungen wollen wir nicht nur den AG-Teilnehmern ermöglichen.
Deshalb planen wir, das Angebot auch verstärkt im Unterricht anzubieten. Dazu benötigen wir:

• Stuntscooter, mit denen die Motorik und das Gleichgewichtsgefühl geschult werden kann
  • kleinere und größere Fahrräder
  • Werkzeug für unsere Werkstatt
  • Trikots - gerne mit Sponsorenaufdrucken
  • Helme

Die Gesamtkosten für den Ausbau unseres Angebots betragen ca. 10.000 €. Wir freuen uns über jedes neue Gerät für unseren Bike-Pool.

FITZ Figurentheater

Spendenprojekt KOBA KOM!PASS. Um im Leben bestehen zu können, braucht man Kompetenz: Fach- und Sozialkompetenz…und nicht zuletzt Selbstkompetenz.

mehr Info …

Unsere Schülerinnen und Schüler wissen zu wenig Gutes von sich selber. Das ständige Scheitern, das Erleben von Ablehnung und Hilflosigkeit haben ein sehr negatives Selbstbild erzeugt. Deshalb ist unser Motto: „Scheitern war gestern – wir, die Jugendlichen der Johannes-Kullen-Schule erfinden uns neu!

Unter Anleitung von Künstlern und Pädagogen entwerfen die Jugendlichen ein Theaterstück zu den Themen, die sie gerade beschäftigen. Sie definieren sich die eigenen Rollen und bauen selber Theaterfiguren, mit denen sie das Stück inszenieren. Alles Wichtige kommt zur Sprache. Hier darf man ausprobieren, was man will, was man kann, was möglich ist. Und das in einem geschützten Raum (KOBA, afr. Schildkröte, symbolisch für Schutz).

Und man lernt etwas: Wie man ein Projekt plant, durchführt, wie man mit anderen dabei zusammenarbeitet und seine eigenen Fähigkeiten, seine Kreativität, seine Persönlichkeit zur Geltung bringt. Bei unserem Theaterprojekt erfinden sich unsere Jugendlichen neu.

Helfen Sie uns dabei junge Menschen auf ihrem Lebensweg zu fördern. Wenn 10.000 Euro zusammenkommen ist das Vorhaben für mehr als zwei Jahre gesichert.

Räume zum Wohlfühlen!

Unsere Senioren verbringen den größten Teil ihrer Zeit in den Räumen unseres Altenzentrums.

mehr Info …

Da ist es besonders wichtig, dass man alles, was man zum Leben braucht, in nächster Nähe verfügbar hat. Ganz besonders gilt dies für Orte, an denen man sich mit anderen trifft, wo man tun kann, was man gern tut, wo man sich erholen kann und wohlfühlen darf.

Solche Orte zum Leben und Wohlfühlen wollen wir in unserem Altenzentrum schaffen - vier "Räume der Begegnung" im Erdgeschoss und in jedem der drei Wohnbereiche. Jeder Raum wird ansprechend gestaltet und einem individuellen Zweck gewidmet:

Zum Beispiel:

• ein Raum für geistliche Angebote, z.B. tägliche Andachten für Bewohner (Erdgeschoss)
  • ein Leseraum mit mobiler Bücherei, Zeitungen, Zeitschriften und einem Internetzugang (Wohnbereich 1)
  • ein Sinnesraum, der die fünf Sinne auf ganz verschiedene Art anregt, zum Beispiel durch Luftinstallationen, Farben, Töne und Düfte (Wohnbereich 2)
  • ein Aktivraum, der die Mobilität und Beweglichkeit der Bewohner fördert (Wohnbereich 3)

Jeder Raum wird seiner Aufgabe entsprechend ausgestattet und erhält zusätzlich eine Kochzeile, damit man auch mal zusammen kochen und backen kann. Die Kosten liegen bei rund 50.000 Euro für alle vier Räume inklusive Ausstattung. Unterstützen Sie uns mit einem individuellen Betrag und helfen so mit, dass unsere Seniorinnen und Senioren mehr Raum zum Leben und Wohlfühlen bekommen.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement!

Spendenziel: 50.000 €

Davon erreicht: 80 %

Holzpferd Libelle

Im Wilhelm-Götz-Kindergarten möchten wir ein Holzpferd Libelle anschaffen.

mehr Info …

Die Eltern haben bereits Adventskränze, Gebäck und Marmelade auf dem Weihnachtsmarkt verkauft, um den Kauf zu unterstützen.

Die Kosten belaufen sich auf:
Holzpferd Libelle; 749,00€

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Rutschbahn

Spielen im Freien ist für unsere Kindergartenkinder ein wertvolles Erlebnis.

mehr Info …

Es ist gesund, fördert Phantasie und Kreativität und hilft, Sozialverhalten einzuüben. Beim gemeinsamen Spielen im Garten entdecken unsere Kinder ihre Fähigkeiten und können sie ausbauen und trainieren.

Auch interessante Spielgeschichten können sie so entwickeln und erleben. Natürlich müssen dafür sichere und animierende Spielgeräte vorhanden sein. Toll wäre eine schöne, originelle Rutschbahn, die dem Außengelände eine ganz neue Note geben würde! Um die alte, abgenutzte Rutsche durch eine funkelnagelneue zu ersetzen fehlen uns noch 1.100 Euro.

Schick und praktisch - Neue Garderoben für den Eingangsbereich

Der Schulbauernhof Zukunftsfelder nutzt die „Corona-Pause“ aktiv für Verbesserungen.

mehr Info …

Damit die Kinder unseres Schullandheims auch in der kälteren Jahreszeit ausreichend Platz für ihre Jacken haben, wollen wir von Jugendlichen des Seehauses Leonberg eine ansprechende Garderobenkombination anfertigen lassen. Für die Gesamtkosten von 2.700 Euro bitten wir um Ihre Unterstützung. Jede Spende hilft!

Diakonie Korntal:
Schutz und Hilfe in Zeiten von Corona

Corona lähmt Wirtschaft und Gesellschaft - mit unabsehbaren Folgen auch für unsere Diakonie (Foto: Robert-Koch-Institut, Corona-Virus).

mehr Info …

Viele Einnahmen schwinden, Zusatzkosten sind kurzfristig nötig. Die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Senioren wollen wir nach besten Kräften unterstützen. Bitte helfen Sie, damit dies weiterhin gelingt.

Wir lernen allmählich mit der Krise umzugehen. Dennoch gibt es Produkte und Dienstleistungen, auf die man nicht einfach verzichten kann. Und es gibt Menschen, die in dieser schwierigen Zeit Hilfe besonders nötig haben.

• Zum Beispiel die Kinder und Jugendlichen in unseren Jugendhilfeeinrichtungen. Sie können nicht einfach „nach Hause“ geschickt werden, sondern brauchen die kontinuierliche Betreuung durch kompetente Pädagogen, weil ihre Eltern dies alleine nicht leisten können.
  • Oder die Senioren in unserem Altenzentrum. Sie müssen besonders geschützt werden. Die zentrale Lage mitten in Korntal erlaubte bisher ihre aktive Teilhabe am Gemeinschaftsleben von Stadt und Brüdergemeinde. Darauf müssen sie nun schmerzlich verzichten.

Bereits jetzt merken wir, dass Corona massive finanzielle Auswirkungen hat. Beispielsweise darf bis zum Sommer keine Schulklasse mehr den Schulbauernhof besuchen. Viele Einnahmenverluste können wir nicht kompensieren. Kurzfristige Zusatzkosten sind unumgänglich, etwa durch den teuren Kauf lebenswichtiger Schutzausrüstung oder dringend benötigte zusätzliche Betreuungsangebote.

Unsere Mitarbeitenden in der Jugendhilfe und im Altenzentrum, in unseren Schulen, Kindergärten, auf dem Schulbauernhof und in der Verwaltung sind in diesen Tagen weit über das normale Maß hinaus gefordert. Mit großem Engagement und hohem Einsatz bewältigen sie die besonderen Herausforderungen.

Auch in Zukunft wollen wir die uns anvertrauten Menschen wirkungsvoll begleiten mit allem, was in unseren Kräften und Möglichkeiten steht. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, die Auswirkungen von Corona zu mildern und gemeinsam die Krise zu bewältigen. Vielen Dank!

Verwendungszweck: Diakonie Korntal

Projektunabhängige Spende

Wir freuen uns auch über projektunabhängige Spenden für das Altenzentrum Korntal.

Eibenpflanzen für unsere Hecken

Der Buchsbaumzündler war aktiv.

mehr Info …

Wir konnten die beiden Hecken im Park als Sichtschutz bei den Bänken nicht retten. Als Ersatz brauchen wir ca. 50 neue Eibenpflanzen.

1 Pflanze kostet  40 €

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Hoffmannhaus Wilhelmsdorf:
Tablets im Unterricht

Viele Schülerinnen und Schüler der Hoffmannschule sind Schwierigkeiten im Unterricht und Konfrontationen mit Eltern, Mitschülern und Institutionen leider gewohnt.

mehr Info …

Kein Wunder, dass sie deshalb oft wenig motiviert in der Schule lernen und mitarbeiten. Der Einsatz von Tablets kann hier wirkungsvolle Abhilfe schaffen: Denn digitales Arbeiten im Unterricht eröffnet ganz neue Lerntechniken, die auch unsere Schüler motivieren können, z.B. Wildblumen fotografieren und via Internet zuordnen oder Arbeitsblätter und Hausaufgaben auf dem Tablet bearbeiten. Mit medienpädagogischer Unterstützung wollen wir Schritt für Schritt computergestützten Unterricht, aber auch Medienprojekte außerhalb der Schule weiterentwickeln und fest in den Lehrplan einbauen.

Mit 3.800 € können wir einen Klassensatz von 10 Tablets anschaffen.

Verwendungszweck: Hoffmannhaus Wilhelmsdorf

Schöne Eingänge im Hoffmannhaus

Wenn man in ein Haus eintritt, vermittelt der Eingangsbereich gleich einen positiven Eindruck. Dieses Gefühl wollen wir auch in den Wohngruppen im Hoffmannhaus verstärken.

mehr Info …

Für unsere Kinder und Jugendlichen, die oft aus schwierigen Verhältnissen kommen, möchten wir eine vertraute Atmosphäre und ein wohliges Umfeld schaffen. Damit man sich bei uns zuhause fühlen kann, müssen wir bei den Garderoben aber dringend Hand anlegen.

Gemeinsam mit Ihnen und der Produktion schule in Wilhelmsdorf, die uns schöne neue Garderoben liefert, können wir das schaffen. So entsteht eine hellere, freundlichere und übersichtlichere Situation - eine positive und angenehme Umgebung für die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.
Mit 3.000 € können wir eine neue Garderobe anschaffen und so einen Wohngruppen- Eingangsbereich verschönern.

Schulbauernhof:
Gartenmöbel: „Ein Platz in der Sonne“

Einen schönen Sommerabend nach getaner Arbeit – den genießt man am besten im Garten.

mehr Info …

Unser Schulbauernhof hat ein Top-Ambiente zum Ausspannen. Damit alle fleißigen Schaffer, Freunde und Besucher ihren Platz finden, wünschen wir uns ein paar schöne Tische, Bänke, Stühle und Gartensofas.

Mit 200 Euro schaffen sie einen weiteren sonnigen Sitzplatz, wenn nach der Corona-Krise die Sonne wieder lacht.

Erneuerung der Reithalle

Das Kinderheim Hoffmannhaus war 1958 eine der ersten Jugendhilfeeinrichtungen in Deutschland, die therapeutische Arbeit mit Pferden erfolgreich in ihr pädagogisches Konzept integrierte.

mehr Info …

Damit wir dieses therapeutische Angebot aufrechterhalten und erweitern können, muss die in die Jahre gekommene Reithalle dringend saniert werden. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Die Therapie mit dem Pferd trägt dazu bei, dass junge Menschen in unserer Jugendhilfe Korntal sich selbst und ihre Umwelt auf ganzheitliche Weise neu erfahren. Sie setzt in ihnen Kräfte frei, die ihre Lebensqualität nachhaltig steigert.

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Engagement!

Flyer Reithalle Download

Verwendungszweck: Jugendhilfe Korntal, Erneuerung Reithalle

Projektunabhängige Spende

Wir freuen uns auch über projektunabhängige Spenden für den Schulbauernhof Zukunftsfelder

Kamishibai – kleine Bühne für kleine Leute

Theater zum Selbermachen für unsere Kleinsten – darum geht es beim Kamishibai.

mehr Info …

Dieses „Papiertheater“ mit austauschbaren Bildtafeln kommt aus Japan und lädt zum Erzählen und Vorführen ein.

Unsere Korntaler Kindergärten möchten gerne drei Theatersets zum Preis von je 500 Euro anschaffen.

Die Gesamtkosten betragen 1.500 Euro. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Gewächshaus: Ein Lernort für junge Gartenfreunde

Ein eigenes Gewächshaus ist der Traum eines jeden Gärtners! Vom Anziehen der Jungpflanzen im Frühjahr bis zum Überwintern empfindlicher Gewächse bietet es eine Fülle von Möglichkeiten.

mehr Info …

Und für unsere Schüler, unsere fleißigen Hobbygärtner ist es ein toller Platz zum Experimentieren und Lernen.

Wir möchten ein gutes und geräumiges Modell anschaffen und benötigen noch 2.500 Euro. Jede Spende hilft!

Hoffmannhaus Wilhelmsdorf:
Projektunabhängige Spende

Wir freuen uns auch über projektunabhängige Spenden für das Hoffmannhaus Wilhelmsdorf.

Verwendungszweck: Hoffmannhaus Wilhelmsdorf

Projektunabhängige Spende

Wir freuen uns auch über projektunabhängige Spenden für die Johannes-Kullen-Schule.

Diakonie Korntal:

Wir freuen uns auch über projektunabhängige Spenden für die Diakonie Korntal

Verwendungszweck: Diakonie Korntal

Fernseher mit Schwenkarm

Aktuelle Informationen über das Weltgeschehen erhalten unsere Bewohner meistens durch Gespräche mit Besuchern oder anderen Mitbewohnern – oder durch einen Fernseher im eigenen Zimmer.

mehr Info …

Um die geistige Mobilität der Bewohner zu fördern, möchten wir in den Eckzimmern Fernseher mit Schwenkaufhängung anbringen. Neben dem zusätzlichen Komfort, den die Tele-Vision, der Blick in die Ferne, vom Bett aus bietet, erlauben die TV-Geräte mit Schwenkarm auch eine freiere Gestaltung der Zimmer und lassen mehr Raum für das Aufstellen eigener Erinnerungsstücke. Die Anschaffung von 12 Fernsehern mit Schwenkarm kostet 7.500 €.

Projektunabhängige Spende

Wir freuen uns auch über projektunabhängige Spenden für die Kindergärten Korntal.