200 Jahre Diakonie in Korntal

zur Startseite
Was können wir von der Initiativkraft der Diakonie-Gründer lernen? Die Ausstellung im ZEIT.Raum gibt Antwort.

Mit einem engagierten Team haben wir Geschichte und Geschichten der sozialen und pädagogischen Einrichtungen in Korntal und Wilhelmsdorf dargestellt. Der ZEIT.Raum verdichtet Beschreibungen über aktuelle Einrichtungsangebote aus historischer wie aus heutiger Perspektive.

Die zahlreichen Herzens- und Liebesinitiativen Hoffmanns waren von der ungebremsten Sehnsucht getrieben, Kindern und Jugendlichen zu helfen. Sie haben über die Brüdergemeindesiedlungen Korntal und Wilhelmsdorf hinaus in das ganze Königreich Württemberg große Dynamik entfaltet.

Die vorrangige Refinanzierungsquelle für Hoffmanns Projekte waren sein Glaube an einen menschenliebenden Gott, seine starke Vernetzung weit über den schwäbischen Pietismus
hinaus und hinein in das Königshaus Württemberg. „Diakonie sind wir“: Daran hat sich in 200 Jahren nichts geändert.

WENN Sie schon immer wissen wollten...
...wie monarchische Politik diakonisches Handeln gefördert hat,

...welche Initiativen zwischen der Gründung der Rettungsanstalt (1823) und dem Start des Tier- und Naturkindergartens „Kleine Arche“ auf (2023) umgesetzt wurden,

...warum eine „Mutprobe“ von zwei kleinen „ausgebüchsten“ Jungs wesentlicher Auslöser für die Konkretisierung der Pläne für den Schulbauernhof waren,

...wie Krisen ernst genommen und bearbeitet wurden, bis hin zur Aufklärung von Missbrauch und Gewalt in unseren Kinderheimen in den 1950er bis in die 1980er Jahren,

... DANN ist der Besuch im ZEIT.Raum für Sie wertvoll.
Herzlich willkommen immer freitags von 15 - 18 Uhr. Oder vereinbaren Sie einen Termin für eine Führung in Gruppen bis zu 10 Teilnehmenden. Anmeldung bei den ZEIT.Raum-Verantwortlichen Klaus Andersen (Klaus.andersen@web.de) und Wolfgang Lorenz (xyzlorenz@yahoo.de).

Zurück