Die neue AKZENTE ist da!

Übergänge positiv gestalten - Wie Rituale dabei helfen

Über den positiven Umgang mit Veränderungen

Leben bedeutet Veränderung, im Großen wie im Kleinen. Mal sind die Übergänge überraschend, mal absehbar. Einige bringen Erfreuliches mit sich, andere verlangen uns einiges ab. Wie können Übergänge positiv gestaltet werden?  Welche Rolle können Rituale dabei spielen? Das stellt die neue Ausgabe des lebenspraktischen Diakonie-Magazins der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal anhand konkreter Beispiele aus unseren Einrichtungen dar. Zwei ehemalige Schüler der Johannes-Kullen-Schule berichten über ihre Schullaufbahn und ihren Wechsel ins Berufsleben. Ein 10-jähriges Mädchen verrät, wie sie das Einleben in einer unserer stationären Jugendhilfegruppen erlebt hat. Ein älteres Ehepaar erzählt, was ihnen in einschneidenden Übergängen ihres Lebens geholfen hat. Ebenfalls in den neuen AKZENTEN: ein Gedankenimpuls zum Thema „Das Saatkorn stirbt zum Leben“, die Kinderseite Benjamin mit Spiel- und Basteltipps sowie bunte Nachrichten aus der Welt der Diakonie in Korntal und Wilhelmsdorf bei Ravensburg.

AKZENTE zum Mitnehmen gibt es in den Rathäusern und Geschäften von Korntal-Münchingen. Das Heft kann ebenfalls kostenlos abonniert werden: info@diakonie-bgk.de