17. Juni 2023: Die Zukunftsfelder laden ein zu Hoffest, Eröffnung „Kleine Arche“, Jugendgottesdienst

(Korntal, 07. Juni 2023) Im Rahmen des Jubiläums „200 Jahre Diakonie Korntal“ öffnen die Zukunftsfelder am Samstag 17. Juni 2023 ihre Tore und Türen, starten offiziell den Tier- und Naturkindergarten „Kleine Arche“ und laden ein zu einem inspirierenden Gottesdienst für junge Leute und jung Gebliebene.

Hoffest auf den Zukunftsfeldern

Von 15.00 bis 19.00 Uhr sind die Besucher eingeladen, den Schulbauernhof mit seinen Tieren und diversen Angeboten zu entdecken und mit Mitarbeitenden der Zukunftsfelder und der Diakonie sowie mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Mitmachen kann man bei diversen Aktionen, z.B. Bauen mit Holz oder Filzen. Spielstationen locken besonders Familien mit Kindern auf das Gelände am „Grünen Heiner“. Eine Traktorrundfahrt zeigt die Vielfalt der Landwirtschaft, verschiedene Landmaschinen werden zu sehen sein. Informationen über gesundes Essen bietet das Ernährungszentrum Ludwigsburg. Natürlich ist auch für das eigene leibliche Wohl bestens gesorgt bei köstlicher Verpflegung mit Produkten von den Zukunftsfeldern, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen.

Eröffnung des Naturkindergartens „Kleine Arche“

Um 16.30 Uhr wird der neue Tier- und Naturkindergarten „Kleine Arche“ offiziell eröffnet. Der Bedarf an Kindergartenplätzen in Korntal wächst kontinuierlich. Deshalb hat sich die Diakonie der Ev. Brüdergemeinde entschieden, neben den bereits bestehenden drei Kindergärten in ihrer Trägerschaft ein weiteres Angebot zu entwickeln.

Den Impuls zur Neugründung gab Diakonie-Geschäftsführerin Jutta Arndt, die Erfahrungen mit der Konzeption und Realisierung innovativer Betreuungskonzepte für Kinder aus ihrer früheren Tätigkeit mitbringt. „Das wunderschöne Gelände einer alten Baumschule auf einem Grundstück unmittelbar neben der Jahreszeitenhütte drängt sich geradezu auf für einen Tier- und Naturkindergarten. Die Infrastruktur der Zukunftsfelder und die mehr als zehnjährige pädagogische Erfahrung auf dem Schulbauernhof haben uns dazu bewogen, unsere wertvolle Arbeit mit der Natur und Tieren nun auch für Kinder unter sechs Jahren anzubieten“, so Jutta Arndt.

Für Schulbauernhof-Leiter Florian Aufrecht ergänzt die „Kleine Arche“ die Zukunftsfelder besonders im Kleinkindbereich auf ideale Weise. „Ich bin sehr dankbar, dass uns die Lotte von Süsskind-Stiftung das Gelände zur Verfügung gestellt hat, damit wir an diesem besonderen Ort etwas ganz Neues für Kinder schaffen können.“

Am 20. Juni 2023 nimmt die „Kleine Arche“ mit vier Mitarbeiterinnen ihren aktiven Betrieb auf. Das Konzept sieht eine Betreuung für 20 Kinder wochentags von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr vor. Erzieherin Salome Beckh hat bereits in der Entwicklungsphase mitgearbeitet. Ihr ist wichtig, „von Anfang an eine wertschätzende, ehrliche und ermutigende Beziehung zu den Kindern aufzubauen. Als Erzieherin will ich ihnen die Grundhaltung vermitteln, dass sie alle tolle Fähigkeiten haben, mit denen sie gut gerüstet auf ihre Lebensreise gehen können. Es ist uns als gesamtes Team ein großes Anliegen, dass wir auch die Eltern immer wieder „mit ins Boot holen“, denn sie sind der „Heimathafen“ für ihre Kinder und bieten ihnen Stabilität und Sicherheit. Meine Kolleginnen und ich freuen uns riesig auf den gemeinsamen Start der „Kleinen Arche“ und darauf, die Kinder und ihre Familien kennen zu lernen.“

Jugendgottesdienst rundet Hoffest ab

Um 19.00 Uhr sind vor allem junge (und jung gebliebene) Leute zu einem Event mit einem ganz besonderen Prediger eingeladen. Stephan Maag ist Bio-Bergbauer, Schäfer und als Kreativ-Pastor für spektakuläre Aktionen bekannt. Mit seiner authentischen und feurigen Art spricht er auf unkonventionelle Art über seinen Glauben an Jesus. Seine Leidenschaft steckt an. Der Vater von vier Kindern, der gemeinsam mit entlassenen Häftlingen und Flüchtlingen in einem Abbruchhaus wohnte, leitet heute ein Haus für spirituelle Begegnungen in der Schweiz und lebt weiterhin mit Menschen am Rande der Gesellschaft zusammen. Von seinen Schafen hat er viel über das Wesen des Vaters im Himmel, des guten Hirten, gelernt und gibt seine Erfahrungen auf begeisternde Weise weiter. Infos: https://ungezähmt.com

Die 1823 gegründete Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal feiert 2023 ihr 200-jähriges Jubiläum. Sie unterhält mit insgesamt rund 600 Mitarbeitenden einen Schulbauernhof, mehrere Einrichtungen der Jugend- und Altenhilfe, Kindertageseinrichtungen sowie offene Betreuungsangebote und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) für Kinder und Jugendliche. Hauptstandorte sind Korntal bei Stuttgart mit mehreren Außenstellen sowie Wilhelmsdorf bei Ravensburg und Oberschwaben. Geschäftsführerin ist Jutta Arndt. Die 1819 gegründete Evangelische Brüdergemeinde Korntal ist als selbstständige evangelische Gemeinde vertraglich mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verbunden und Gesellschafter der Diakonie. Stellvertretender Geistlicher Vorsteher ist Pastor Reinhold Frasch, Weltlicher Vorsteher und Vorsitzender des Diakonie-Aufsichtsrats ist Dieter Weißer.

Informationen:

Florian Aufrecht, Bereichsleitung Schulbauernhof, Am Lotterberg 36, 70825 Korntal-Münchingen

Aufrecht.Florian@schulbauernhof-zukunftsfelder.de, 0170 3744062

Gerd Sander, Pressestelle der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal gGmbH