„Ein Pferd kann Herzen dort bewegen, wo Menschen gar nicht hinkommen“

Frauenorganisation Inner Wheel Deutschland und Kinderlachen e.V. spenden Therapiepferd für traumatisierte Kinder und Jugendliche

(Wilhelmsdorf, 06. Juli 2023) In einer herzlich gestalteten Feier nahm das Hoffmannhaus Wilhelmsdorf am 29. Juni eine Spende von 15.000 Euro entgegen, mit der ein neues Therapiepferd für die Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen gekauft werden kann. Anlass für die großzügige Gabe ist die Hundertjahr-Feier der weltweit größten Frauenservice-Organisation International Inner Wheel im nächsten Jahr. „Gemeinsam mit dem Verein Kinderlachen e.V. unterstützen wir sogenannte Leuchtturmprojekte in ganz Deutschland,“ erklärte IW-Projektleiterin Renate Thost-Stetzler. 15 ausgewählte Kinderheime und Jugendhilfsorganisationen erhalten so eine Sachspende.

Hoffmannhaus hat als „Leuchtturmprojekt“ überzeugt

Die vom Inner Wheel-Club Ravensburg mit Präsidentin Renate Reischmann vorgeschlagene Pferde-Initiative im Hoffmannhaus hatte alle Beteiligten so überzeugt, dass es in die Reihe der „Leuchtturmprojekte“ aufgenommen wurde. Esther Hehr, Lehrerin an der Hoffmannschule und Leiterin des Pferdeteams, ist von der Arbeit mit Kindern und Pferden begeistert: „Ein Pferd kann Herzen dort bewegen, wo wir gar nicht hinkommen. Kinder und Jugendliche, die ihren Schmerz, ihre Trauer, ihre Wut sonst vergraben, finden hier einen Ruhepol und Zufluchtsort.“ Christoph Lutz, Bereichsleiter der Jugendhilfe Hoffmannhaus, berichtet aus langjähriger Erfahrung: „Pferde sind für Kinder wichtige Ansprechpartner und Vertraute. Im Umgang mit den Tieren lernen sie nicht nur Feingefühl und Reiten. Hier können sie sich auch entspannen, innerlich öffnen und vertrauensvoll einmal ihre Sorgen und Nöte beiseitelegen.“

Diakonie-Geschäftsführerin Jutta Arndt begrüßte Christiane Steinbrenner, die Präsidentin des IW-Distrikts 86 und die zahlreich angereisten Innerwheelerinnen der umliegenden Clubs, sowie Marc Peine, Geschäftsführer des Vereins „Kinderlachen e.V.“. Auch die Wilhelmsdorfer Bürgermeisterin Sandra Flucht nahm gern an der Übergabe der Leuchtturm-Spende teil. Jutta Arndt bedankte sich herzlich auch im Namen aller Mitarbeitenden für die großzügige Unterstützung und den mitgebrachten symbolischen Leuchtturm in Kindergröße.

Im Hoffmannhaus und in der Hoffmannschule in Wilhelmsdorf werden ca. 150 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 0 und 19 Jahren in Wohngruppen oder ambulant betreut. Sie leiden aufgrund belastender Lebensumstände unter Entwicklungsrückständen, zeigen unsicheres Beziehungsverhalten, Teilleistungsschwächen oder emotionale Störungen. Träger des Hoffmannhauses und der Hoffmannschule, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, ist die Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal bei Stuttgart.

Leuchtturmübergabe am 29. Juni 2023 in Wilhelmsdorf (v.l.n.r.): Christoph Lutz (Jugendhilfe Hoffmannhaus), Jutta Arndt (Diakonie Korntal-Wilhelmsdorf), Vanessa und Elaine (Schülerinnen Hoffmannschule), Sandra Flucht (Bürgermeisterin Wilhelmsdorf), Christiane Steinbrenner (IW-Distriktpräsidentin), Esther Hehr (Lehrerin Hoffmannschule), Renate Thost-Stetzler (IW-Projektleiterin), stolz auf dem Pferd: Linus (6 Jahre), neben dem Pferd: Rachel (ist im Hoffmannhaus aufgewachsen), Renate Reischmann (IWC Ravensburg), Maria Maier-Hemminger (Mitarbeiterin Hoffmannhaus), Marc Peine (Kinderlachen e.V.) (Foto: Bernd Riekert, Hoffmannhaus Wilhelmsdorf)

*Inner Wheel ist die weltweit größte überkonfessionelle, parteipolitisch nicht gebundene Frauenorganisation. Sie hat als eine von den Vereinten Nationen anerkannte nichtstaatliche Organisation (NGO) einen beobachtenden Status im Wirtschafts- und Sozialrat der UNO. Zurzeit gibt es 4.000 Inner Wheel Clubs weltweit mit 108.000 Mitgliedern in 100 Ländern. In Deutschland gibt es 8.400 Mitglieder in 229 Inner Wheel Clubs.

Informationen: Dr. Gabriele Runge (Inner Wheel Club Ravensburg), 0157 3933 1571, gabi.runge@gmail.com

Die Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal/Wilhelmsdorf feiert 2023 ihr 200-jähriges Jubiläum und die Altenhilfe Korntal ihr 100-jähriges Bestehen. Hauptstandorte sind Korntal bei Stuttgart mit mehreren Außenstellen sowie Wilhelmsdorf bei Ravensburg in Oberschwaben. Der Standort Wilhelmsdorf feiert 2025 sein 200-jähriges Jubiläum. Die Diakonie unterhält mit insgesamt rund 600 Mitarbeitenden einen Schulbauernhof in Korntal, mehrere Einrichtungen der Jugend- und Altenhilfe, Kindertageseinrichtungen, ein Familienzentrum in Wilhelmsdorf sowie offene Betreuungsangebote und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) für Kinder und Jugendliche. Geschäftsführerin ist Jutta Arndt, Gesellschafterin die Evangelische Brüdergemeinde Korntal, als Vorsitzender des Diakonie-Aufsichtsrats amtiert deren Weltlicher Vorsteher Dieter Weißer.

Informationen:

Christoph Lutz (Bereichsleiter Jugendhilfe Wilhelmsdorf)
T: 07503 203-0 (-130 Durchwahl)
lutz.christoph@diakonie-bgk.de

Gerd Sander (Pressesprecher Diakonie)
M: 0163 744 2222
sander.gerd@diakonie-bgk.de