Ev. Brüdergemeinde Korntal wählt Pfr. Johannes Luithle zum neuen Geistlichen Vorsteher

Pfarrer Johannes Luithle (54) wurde am 26. Februar 2023 zum neuen Geistlichen Vorsteher der Ev. Brüdergemeinde Korntal gewählt. (v.ln.r.: Reinhold Frasch, Andrea Luithle, Pfr. Johannes Luithle, Dieter Weißer)

Die Gemeinde­glieder der Evange­lischen Brüdergemeinde Korntal haben am 26. Februar 2023 Pfarrer Johannes Luithle zu ihrem neuen Geistlichen Vorsteher gewählt. Er folgt auf Pfarrer Jochen Hägele, der im Sommer 2022 ausgeschieden war. An der Berufungswahl, die im Gemeindezentrum am Saalplatz 2 sowie per Briefwahl stattfand, beteiligten sich 62,49% der wahlberechtigten Gemeindeglieder. Pfarrer Luithle wurde mit 98,31% der Stimmen gewählt.

Johannes Luithle ist ordinierter Pfarrer der Württembergischen Landeskirche und ist bisher Direktor der Liebenzeller Mission. Der 54-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus der Gemeindearbeit und Gemeindeleitung mit. Gemeinsam mit dem Leitungsgremium der Brüdergemeinde, dem Brüdergemeinderat, sowie dem Weltlichen Vorsteher Dieter Weißer ist er künftig für das Gesamtwerk der Ev. Brüdergemeinde verantwortlich. Seine Hauptaufgabe ist die geistliche Leitung der Gemeinde, die er zusammen mit einem Team von hauptamtlichen und leitenden ehrenamtlichen Mitarbeitern wahrnimmt. „Ich möchte nah bei den Menschen sein. Deshalb sind mir Seelsorge, die persönliche Begleitung von Gemeindegliedern sowie lebendige Gottesdienste und lebensnahe Predigten wichtige Anliegen“, so Johannes Luithle zu seinem künftigen Dienst.

Dieter Weißer, Geschäftsführer und Weltlicher Vorsteher der Ev. Brüdergemeinde, und Gemeindepastor Reinhold Frasch gratulierten Pfarrer Johannes Luithle zum Wahlergebnis. Beide freuen sich sehr auf die kommende Zeit der Zusammenarbeit. Pfarrer Luithle wird mit seiner Frau Andrea und drei fast erwachsenen Kindern im August nach Korntal ins Pfarrhaus der Brüdergemeinde einziehen. Dienstbeginn ist am 01. September. Die feierliche Einführung bzw. Investitur ist für Sonntag, den 24. September, geplant.

Foto: Pfarrer Johannes Luithle (54) wurde am 26. Februar 2023 zum neuen Geistlichen Vorsteher der Ev. Brüdergemeinde Korntal gewählt.

Die 1819 gegründete Ev. Brüdergemeinde Korntal ist als selbstständige evangelische Gemeinde vertraglich mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg verbunden. Neuer Geistlicher Vorsteher ist ab 01. September 2023 Pfarrer Johannes Luithle, als stellvertretender Geistlicher Vorsteher amtiert Pastor Reinhold Frasch, Weltlicher Vorsteher und Vorsitzender des Diakonierats ist Dieter Weißer. Die Ev. Brüdergemeinde Korntal ist Gesellschafterin der 1823 gegründeten Diakonie, die 2023 ihr 200-jähriges Jubiläum feiert. Sie unterhält mit insgesamt rund 600 Mitarbeitenden einen Schulbauernhof, mehrere Einrichtungen der Jugend- und Altenhilfe, Kindertageseinrichtungen sowie offene Betreuungsangebote und Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) für Kinder und Jugendliche. Hauptstandorte der Diakonie sind Korntal bei Stuttgart mit mehreren Außenstellen sowie Wilhelmsdorf bei Ravensburg und Oberschwaben. Geschäftsführerin ist Jutta Arndt.

Weitere Informationen:
Gemeindebüro Ev. Brüdergemeinde Korntal, Saalplatz 2, 70825 Korntal-Münchingen