Ausbildungsgänge

Ausbildung Pflegefachfrau/-mann

Berufsbild
Pflegefachkräfte versorgen, betreuen und pflegen hilfebedürftige Menschen aller Altersstufen – Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren. Sie beraten, helfen den Alltag zu bewältigen und unterstützen in der medizinischen Behandlung.

Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Theoretischer Unterricht in der Berufsschule und praktische Einsätze in unterschiedlichen Pflegebereichen wechseln sich ab. Die generalistische Ausrichtung der Ausbildung befähigt dazu in unterschiedlichen Bereichen tätig zu werden, wie z.B. in Seniorenheimen, Krankenhäusern oder sozialen Einrichtungen.

Die Ausbildung kann um ein Jahr verkürzt werden, wenn bereits eine Ausbildung zur/zum Kranken- oder Altenpflegehelfer*in absolviert wurde. Das neue generalistische Berufsbild ermöglicht die EU-weite Berufsausübung.

Während der Ausbildung zur Pflegefachkraft sind für Auszubildende Außeneinsätze in der stationären Altenhilfe verpflichtend. Diese Pflichteinsätze in der stationären Altenpflege im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung ermöglichen wir auch für Auszubildende anderer Träger.

Ausbildungseinrichtung
Altenzentrum Korntal

Melde Dich gerne!

Altenzentrum der Diakonie der
Evangelischen Brüdergemeinde Korntal gGmbH
Friederichstraße 2
70825 Korntal-Münchingen

Christine Neufer
Telefon: 0711/83630-995
E-mail: c.neufer@azkt.de
www.altenzentrum-korntal.de

Mittlerer Bildungsabschluss

Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung

Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens einjährige Ausbildung als Gesundheits- oder Krankenpflegehelfer*in oder Altenpflegehelfer*in

Ausbildung Altenpflegehelfer*in

Berufsbild
Altenpflegehelfer*innen unterstützen Pflegefachmänner/-frauen bei deren Arbeit. Sie versorgen und betreuen ältere Personen und helfen bei alltäglichen Aufgaben, wie Essen, An- und Ausziehen oder Körperpflege.

Ausbildung
Die Ausbildung dauert ein Jahr. Die theoretische Ausbildung an einer Berufsfachschule wird durch Praxisphasen ergänzt. Eine Weiterbildung zur Pflegefachkraft ist möglich.

Ausbildungseinrichtung
Altenzentrum Korntal

Melde Dich gerne!

Christine Neufer
Telefon: 0711/83630-995
E-mail: c.neufer@azkt.de
www.altenzentrum-korntal.de

Hauptschulabschluss

Ausbildung Hauswirtschafter*in, Fachpraktiker*in für Hauswirtschaft

Melde Dich gerne

Jugendhilfe Korntal
Zuffenhauser Str. 24
70825 Korntal-Münchingen
0711 / 830 82 -0
info@jugendhilfe-korntal.de

Jugendhilfe Hoffmannhaus Wilhelmsdorf
Saalplatz 14
88271 Wilhelmsdorf
jugendhilfe@hoffmannhaus-wilhelmsdorf.de

Berufsbild
Hauswirtschafter*innen und Fachpraktiker*innen für Hauswirtschaft verantworten die hauswirtschaftliche Betreuung und Versorgung von Menschen. Sie arbeiten z.B. in sozialen Einrichtungen und Dienstleistungsunternehmen vor allem in den Bereichen Verpflegung, Service, Reinigung und Textilpflege.

Ausbildung
Die Ausbildung dauert drei Jahre und unterteilt sich in theoretischen Unterricht an der Berufsschule und praktische Arbeit im Ausbildungsbetrieb.

Ausbildungseinrichtungen
Jugendhilfe Korntal