Freiwilligendienste

zur Startseite

Jeannine (2020), FÖJ auf dem
Schulbauernhof Zukunftsfelder

"Ich habe immer wieder Spaß daran, wenn die Kinder Spaß haben. Dass ich handwerklich und praktisch tätig sein kann, gefällt mir."

Jeannine auf YouTube

Erik (2020), FSJ im Altenzentrum Korntal, Haustechnik

"Ich hatte nach der Schule keinen Plan. Bevor ich gar nichts mache, wollte ich ich die Zeit sinnvoll nutzen. Und hier lerne ich jeden Tag viel Neues."

Erik auf YouTube

Alica (2020), FSJ in der Jugendhilfe Korntal, pädagogischer Bereich

"Ich finde es gut, dass ich hier in der Wohngruppe mitwohnen und mitleben kann. So konnte ich zuhause ausziehen und viel lernen."

Alica auf YouTube

Susana (2021), FSJ in der Jugendhilfe Korntal

"Während meines FSJ in Korntal habe ich viel gelernt und mich weiterentwickelt. Jetzt studiere ich Soziale Arbeit und mache hier auch meinen Praxisteil.“

Susana auf YouTube

 

Freiwilligendienste

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), der Bundesfreiwilligendienst (BFD) und ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bieten die Möglichkeit, die Arbeitswelt praktisch kennen zu lernen, sich in einem Berufsfeld zu erproben, eigene Interessen und Fähigkeiten zu entdecken sowie die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Ein Freiwilligendienst in unseren Einrichtungen ist unabhängig vom Schulabschluss und ab 16 Jahren möglich. Die Altersgrenze eines FSJ liegt bei 26 Jahren.

Wer 27 Jahre und älter ist, kann im Rahmen des BFD, ggf. auch in Teilzeit mit mindestens 20 Wochenstunden, als Bufdi beschäftigt werden. Die Dauer des Freiwilligendienstes kann zwischen 6 und 18 Monaten liegen. In Ausnahmefällen kann er bis zu 24 Monaten geleistet werden.

Die Freiwilligen erhalten eine pädagogische Begleitung durch die Einrichtung.
Diese beinhaltet zum einen eine individuelle Betreuung sowie ein Einführungs-, Zwischen- und Abschluss-Seminar.

Vergütung

Für die Freiwilligendienste gibt in unseren diakonischen Einrichtungen eine Vergütung nach AVR/TvöD/DWWü. Neben dem Taschengeld wird für die Dauer des Freiwilligendienstes für unter 25-jährige Freiwillige Kindergeld nach dem Bundeskindergeldgesetz gezahlt.

 

Mehr Informationen

Bewerben

Bewirb Dich hier initiativ für ein FSJ bei der Diakonie in Korntal.

Du suchst noch?
Hier findest Du unsere Stellenbörse...

Jeannine erzählt von Ihrem FÖJ ...

Der Schulbauernhof Zukunftsfelder ist ein Archehof, der alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen beherbergt.

Das ganze Jahr über sind Schüler zu Besuch, um die sich die Freiwilligen und der Auszubildende, die in allen Bereichen des Lebens auf dem Bauernhofs mitarbeiten, kümmern.

Jahreszeitliche Projekte werden ebenso in den Alltag integriert wie alle Tätigkeiten im Haus, Garten, Stall und auf dem Feld.

Jemima erzählt von ihrem FSJ ...

In der Jugendhilfe Korntal werden Jugendliche und Kinder auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.

Die Freiwilligen helfen den jungen Menschen ihre Stärken und Ressourcen zu entdecken und zu entwickeln.

Aber auch bei allen Aufgaben, die sich rund um die Bewältigung des Alltags drehen, unterstützen die FSJ'ler das Team und deren Schützlinge.

Erik erzählt von seinem FSJ ...

Im Altenzentrum Korntal gibt es vielfältige Arbeits- und Aufgabenbereiche.

In der Haustechnik helfen Freiwillige unter Anleitung von Fachkräften beim Instandhalten, bei Renovierungen und Reparaturen.

Aber auch bei der Gartenpflege, im Winterdienst und in den verschiedenen Gebäuden sowie auf den Grundstücken ist eine Menge zu tun.

Jana erzählt von ihrem FSJ ...

Im Altenzentrum Korntal werden ältere Menschen betreut und versorgt. Die Freiwilligen helfen bei den alltäglichen Erfordernissen mit.

Dazu gehört die Unterstützung der Fachkräfte bei der Pflege, der Betreuung, bei der Gestaltung der Freizeit, in der Hauswirtschaft und -technik.

Aber auch bei Fahrten zum Arzt, auf Ausflügen und als Gegenüber bei Gesprächen ist Assistenz und Beistand gefragt.

Alica erzählt von ihrem FSJ ...

Die Jugendhilfe Korntal und in Wilhelmsdorf betreuen an verschiedenen Standorten Kinder und Jugendliche.

Die Freiwilligen unterstützen die pädagogischen Teams im Alltag, bei Spiel, Sport, in der Freizeit und mit den Therapie-Tieren.

Oliva mit ihren FSJ-Kollegen Jana und Eric

Das Altenzentrum Korntal bietet Wohnen und Pflege.

Als Freiwilliger kann man pflegerische, soziale und praktische Kompetenzen in unterschiedlichen Arbeitsfeldern entwickeln.

Man tut Gutes, lernt etwas für's Leben und kann sich beruflich ausprobieren.

Nina und Katharina zeigen Dir ihr FÖJ ...

Nina und Katharina stehen nicht nur früh auf, sie haben auch viel Spaß bei ihrer Arbeit auf dem Bauernhof.

Über sich hinauswachsen und unvergeßliche Momente erleben.

Nie hätten die beiden gedacht, dass ein Freiwilliges Ökologisches Jahr so spannend sein kann.

Jeannine

Freiwilliges Ökologisches Jahr auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder

"Während meines FÖJ auf dem Bauernhof habe ich viele Kinder, die mit ihren Schulklassen hier waren, durch den Tag begleitet.

Mir gefällt die Arbeit draußen und mit Menschen zusammen.

Es ist schön, den Kindern die Natur und die Wunder der Schöpfung näherzubringen."

Jemima

Freiwilliges Soziales Jahr − Pädagogischer Bereich/Jugendhilfe

"In der Jugendhilfe Korntal arbeite ich in einer stationären Gruppe.

Ich helfe im Team, aber auch im Haushalt mit.

Mit den Kindern mache ich gemeinsam Hausaufgaben, spiele mit ihnen oder wir gehen spazieren.

Die pädagogischen Aufgaben erfordern Geduld und ein Gespür für Kommunikation. Man lernt Konflikte zu lösen."

Erik

Freiwilliges Soziales Jahr − Haustechnik im Altenzentrum Korntal

"Im Altenzentrum lerne ich mitanzupacken.

Die Aufgaben sind vielseitig und fordern mir Einfallsreichtum ab. Aber ich arbeite gerne praktisch-handwerklich.

Das FSJ hilft mir zur Orientierung für die Zeit danach.“

Jana

Freiwilliges Soziales Jahr − Hauswirtschaft im Altenzentrum Korntal

"In der Hauswirtschaft fühle ich mich wie in einer Familie.

Mir macht es viel Spaß, in der Küche und im Haus, mit einem coolen Team zu arbeiten.

Ich bin geduldiger geworden, habe mich selbst besser kennengelernt und eine berufliche Orientierung gefunden."

Alica

Freiwilliges Soziales Jahr − Pädagogischer Bereich/Jugendhilfe

"In der Jugendhilfe Korntal arbeite ich in einer Gemeinschaft mit anderen Freiwilligen.

Wir leben in einer gemeinsamen WG und sind ein cooles Team.

Die Zusammenarbeit mit den Hauptamtlichen bringt mir viel."

Oliva

Freiwilliges Soziales Jahr − Betreuung im Altenzentrum Korntal

"Im Altenzentrum Korntal habe ich eine sinnvolle Betätigung gefunden.

Ich beschäftige mich mit den Senioren, höre gerne zu und unterstütze die alten Menschen da, wo sie mich brauchen."

Diakonie Ausbildungseinrichtungen in Korntal und Wilhelmsdorf

Informationen des Hoffmannhauses Wilhelmsdorf und der Kita Ravensburg

Freiwilligendienste

  • FSJ und BFD in den Bereichen: Pädagogik, Therapeutisches Reiten, Haustechnik. In den Wohn- und flexiblen Tagesgruppen (auch für junge Schwangere/Mütter mit Kind), in der Kindertagesstätte und in der Kinderbetreuung
  • FÖJ in der Landwirtschaft

Ausbildung, Anerkennungsjahr, Studium

  • Ausbildung zur Hauswirtschafter*in
  • Ausbildung zur Fachpraktiker*in für Hauswirtschaft
  • Hoffmannhaus Wilhelmsdorf: Anerkennungsjahr für die Ausbildung zur Erzieher*in, Erzieher*in für Heim- und Jugenderziehung und Arbeitserzieher*in
  • Kindertagesstätte Ravensburg: Anerkennungsjahr für die Ausbildung zur Erzieher*in und Kinderpfleger*in

  • Duales Studium im Studiengang Soziale Arbeit

Praktikum

  • Praxissemester in den Studiengängen Sozialpädagogik, Pädagogik und Soziale Arbeit
  • Kurz- und Langzeitpraktika

Ansprechpartner:

Gesamtleiter Hoffmannhaus Wilhelmsdorf
Bereichsleitung Jugendberufshilfe,
Ausbildungsbetriebe, Produktionsschule
Gerhard Haag
g.haag@hoffmannhaus-wilhelmsdorf.de
Telefon (0 75 03) 203-270

Jugendhilfe Hoffmannhaus Wilhelmsdorf
Saalplatz 14
88271 Wilhelmsdorf

Informationen der Jugendhilfe Korntal

Freiwilligendienste

  • FSJ und BFD in den Bereichen: Pädagogik, Pädagogische Gruppen (Vollstationär, TG, SIH), Therapeutisches Reiten, Haustechnik

Ausbildung, Anerkennungsjahr, Studium

  • Ausbildung zur Hauswirtschafter*in
  • Ausbildung zur Fachpraktiker*in für Hauswirtschaft
  • Anerkennungsjahr für die Ausbildung zur Erzieher*in, Erzieher*in für Heim- und Jugenderziehung und Arbeitserzieher*in

  • Duales Studium im Studiengang Soziale Arbeit
  • Praxissemester in den Studiengängen Sozialpädagogik, Pädagogik und Soziale Arbeit

Praktikum

  • Kurz- und Langzeit-Praktika

Ansprechpartnerin:

Einrichtungsleiterin Jugendhilfe Korntal
Dorothea Winarske
Telefon 0711/83 99 32-35
d.winarske@jugendhilfe-korntal.de

Jugendhilfe Korntal
Zuffenhauser Str. 24
70825 Korntal-Münchingen

Informationen des Altenzentrums Korntal

Freiwilligendienste

  • FSJ und BFD in den Bereichen: Pflege, Hauswirtschaft/Betreuung, Haustechnik

Ausbildung, Anerkennungsjahr, Studium

  • Ausbildung zur Pflegefachkraft
  • Ausbildung zur Altenpflegehelfer*in
  • Anerkennungspraktika

  • Praxissemester für Pflegestudiengänge und Studiengänge in der Sozialen Arbeit (Betreuung)

Praktikum

  • Kurz- und Langzeit-Praktika
  • Schülerpraktika

Ansprechpartner

Einrichtungsleitung
Esther Zimmermann

Altenzentrum Korntal
Friederichstraße 2
70825 Korntal-Münchingen

Telefon: 0711 / 83 630-0
info@azkt.de

Informationen des Schulbauernhofs Zukunftsfelder

Freiwilligendienste

  • FSJ/BFD
  • FÖJ

Ausbildung, Anerkennungsjahr, Studium

  • Anerkennungsjahr für die Ausbildung zum/r Landwirt*in und zum/r Arbeitserzieher*in

  • Praxissemester

Praktikum

  • Kurz- und Langzeitpraktikum

Ansprechpartner:

Schulbauernhof Zukunftsfelder
Diakonie der Evang. Brüdergemeinde gGmbH
Am Lotterberg 36
70825 Korntal-Münchingen

Telefon: 0711 / 620 07 59 - 12
kontakt@schulbauernhof-zukunftsfelder.de

Informationen der Johannes-Kullen-Schule

Freiwilligendienste

  • FSJ/BFD

Ausbildung, Anerkennungsjahr, Studium

  • Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt Sonderpädagogik bieten wir Referendariatsplätze im Erst- und Zweitfach "Emotionale und Soziale Entwicklung"

Praktikum

  • Praktikum im Rahmen des Lehramtsstudiums Sonderpädagogik
  • Orientierungspraktika, Blockpraktika und Integrierte Semesterpraktika

Ansprechpartner:

Schulrektor
Kai Holtkamp

Johannes-Kullen-Schule
Zuffenhauserstraße 24
70825 Korntal-Münchingen

Tel: 07 11 / 8 30 82-51
info@johannes-kullen-schule.de

Informationen der Kindertageseinrichtungen Korntal

Freiwilligendienste

  • FSJ, BFD

Ausbildung, Anerkennungsjahr, Studium

  • Anerkennungsjahr für die Ausbildung Erzieher*in und Kinderpfleger*in

Praktikum

  • Kurz- und Langzeit-Praktika

Ansprechpartnerin:

Einrichtungsleiterin
Heidi Happes

Kinderhaus Saalstraße
Saalstraße 2
70825 Korntal

Tel: 0711/ 83 99 32 99
info@kindergarten-korntal.de