Freundesbrief

Nachrichten, Interviews und Hintergrundbeiträge aus unseren Einrichtungen:

Aktuelle Ausgabe:

EINE GUTE ENTSCHEIDUNG!

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wir haben einen neuen Freundesbrief XXL für Sie auf den Weg gebracht.

Mit Hintergrundbeiträgen und Nachrichten informieren wir Sie über das, was uns in Korntal und Wilhelmsdorf bewegt.

Einmal im Jahr vertiefen wir in der XXL-Ausgabe ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt.

Sie haben Ihre Lektüre richtig gewählt: Eine gute Entscheidung!

Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Frage: Was motiviert dazu in der Diakonie zu arbeiten?

Sie lernen Menschen kennen, die ihren Arbeitsplatz bewusst dort suchen, wo sie sich für andere einsetzen können. Und – die davon überzeugt sind: Eine gute Entscheidung!

Eine Mitarbeiterin im Altenzentrum sagt: „Ich habe den schönsten Beruf der Welt!“ Ein Mitarbeiter in der Jugendhilfe versteht seine Arbeit als „Herzenssache“. Andere setzen sich im Kuhstall, im Klassenzimmer oder auf der Theaterbühne dafür ein, dass sich Kinder zu starken Persönlichkeiten entwickeln. Für alle ist klar: Eine gute Entscheidung!

Viele verstehen ihren Beruf als Berufung und das, was sie täglich tun als Dienst. Sie sehen sich von Gott an den richtigen Platz gestellt. „Tätig Nächstenliebe üben als Antwort auf Gottes Liebe zu uns“ – so wird Diakonie manchmal beschrieben. Berufen zum Dienst: Eine gute Entscheidung!

2021 haben wir unter das Motto gestellt: WERTVOLL: Durch Dich. Für Andere. Miteinander. Wie Mitarbeit unter diesem Vorzeichen aussehen kann, lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr Gerd Sander, Leiter der Kommunikation der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal