Aktuelles

Ein gesegnetes Osterfest, Besinnung und Erholung in der schwierigen Zeit - das wünschen wir Ihnen allen!

Bild von Couleur auf Pixabay

Bewohner und Mitarbeiter des Altenzentrums müssen auch während der Kontaktsperre nicht auf geistliche Unterstützung verzichten. Brüdergemeinde-Pfarrer Jochen Hägele kümmert sich um die seelsorgerliche Begleitung, die Gemeinde  …

Pferde sind in unseren diakonischen Einrichtungen, wie den Kindergärten, der Jugendhilfe und dem Schulbauernhof, gute Freunde.

Deshalb haben wir nun einen Pferdestall für unsere stolzen Rösser und Fohlen, die hier noch Heimat  …

Trotz Corona ist die Stimmung im Korntaler Altenzentrum der Evangelischen Brüdergemeinde gut. Und trotz mancher Einschränkung fühlen sich die Bewohner wohl. Dass dies gelingt, ist maßgeblich den zwölf Mitarbeiterinnen der  …

Selbstgenähter Mundschutz – das ist zurzeit im Altenzentrum und in der Jugendhilfe Korntal das bevorzugte Mittel der Wahl! Denn industriell gefertigte Atemschutzmasken sind auf dem leergefegten Markt gerade kaum zu  …

Tolle Aktion! In diesem Jahr bietet das Landschloss Korntal ein Menü zum Mitnehmen für zu Hause an.

Das Menü kann am Karsamstag, 11. April 2020 zwischen 11 und 15 Uhr an der Rezeption abgeholt werden.

Abstände werden  …

Die Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe Korntal malen, basteln und werken mit ihren Kindern und Jugendlichen genauso gerne wie unsere Senior*innen im Altenzentrum Korntal. So kam die Idee auf, dass wir uns gegenseitig Nachrichten zukommen  …

Zwei neue Super-Staubsauger der Firma Kärcher helfen dem Team des Schulbauernhofs, die Spuren eines spannenden Erlebnistages mit Schülern und Tagesgästen auf den „Zukunftsfelder“ deutlich schneller zu beseitigen.

Viele Kinder, die wir betreuen, sind in der aktuellen Corona-Situation zusätzlich verunsichert. Wie gut, dass wir jetzt unsere Landwirtschaft haben! Sie erlaubt den Kindern einen direkten Kontakt mit unseren Lämmern und anderen  …

Es fühlt sich als Lehrkraft ungewohnt an, dass im Schulgebäude gegen acht Uhr noch Ruhe herrscht.

Wir leben derzeit im Altenzentrum Korntal auf einer kleinen, aber feinen, abgeschiedenen Insel, während das „offene Meer“ vor unserer Pforte still daliegt. Deshalb sind wir froh über die schönen Momente, die uns alltäglich  …

Jeden Sonntag, Mittwoch und Freitag bringen Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors unseren Heimbewohnern und Mitarbeitern regelmäßig um 17.40 Uhr ein musikalisches Ständchen - natürlich mit dem nötigen Abstand. Solche Musik tut  …

Die meisten Schüler arbeiten in den Wochen vor den Osterferien zuhause an ihren Schulaufgaben. Es gibt aber auch Kinder, die noch in die Schule dürfen.

Aus der Jugendhilfe Hoffmannhaus Wilhelmsdorf berichtet Christoph Lutz, Bereichsleiter stationäre Hilfen: „Obwohl wir in einigen Teams verschiedene Krankheitsausfälle haben, erleben wir große Bereitschaft und Solidarität, die  …

Obwohl wir im Altenzentrum sehr von den behördlichen Vorgaben betroffen sind, machen wir das Beste aus den ruhigen Tagen, die wir nun haben. So konnten wir gemeinsam wunderschöne Bastelarbeiten erstellen, die wir zur Freude aller im  …

Zum Glück kann ich als glückliches Huhn aus Wilhelmsdorf gerade jetzt ein wenig dazu beitragen, ein Lächeln in die Gesichter von uns Diakonikern zu zaubern! Nicht nur Kinder, Katzen und Hunde sind Online-Stars, nein, auch wir Hühner  …

Sonne ist nicht abgesagt.
Frühling ist nicht abgesagt.

Beziehungen sind nicht abgesagt.
Liebe ist nicht abgesagt.

Lesen ist nicht abgesagt.
Musik ist nicht abgesagt.

Fantasie ist nicht abgesagt.  …

16.3.2020 - Wegen der Corona-Pandemie ist der Zugang zu unseren Einrichtungen eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich direkt in unseren Einrichtungen über den neusten Stand zum Corona-Virus.  …

Was an Weihnachten mit Entdeckerfreude begann, hat nun die stolze Größe von 25 cm: Unsere MessageBean. Als Geschenk für alle Mitarbeiter*innen der Diakonie, sollte sie Hoffnung, Mut und Zuversicht symbolisch zur Entfaltung bringen.  …

Die KG-Aktion-Frühjahr findet nicht statt... Kaum getragene, hochwertige Markenkleidung und allerlei Accessoires wie Schuhe, Handtaschen und Schmuck warten leider nicht vom 30. März bis zum 2. April 2020.

Wir informieren Sie  …

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma BERGER bedanken, die die Arbeit des Schulbauernhofs unterstützt hat: Aufgrung von Arbeitsschutzrichtlinien wurde die Anschaffung neuer Leitern erforderlich. Darüber hinaus benötigten  …

Jobs mit Zukunft und Vision
Komm zu uns: Du machst den Unterschied!

In der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal engagieren sich Menschen im vielfältigen Dienst für andere. Durch ihren persönlichen Einsatz und  …

Theater zum Selbermachen für unsere Kleinsten – darum geht es beim Kamishibai.

Dieses „Papiertheater“ mit austauschbaren Bildtafeln kommt aus Japan und lädt zum Erzählen und Vorführen ein. Unsere Korntaler Kindergärten  …

Der Startschuss für unser Spendenprojekt "Räume zum Wohlfühlen" war der Fachvortrag "Wer pflegt mich 2030" von Prof. Dr. Barbara Klein im Februar 2019. Ein Jahr später können wir einen großen Erfolg verbuchen! Wir haben 75% der  …

Hoffnung trotz Demenz?! Erprobte Impulse, durch die Zusammenleben besser gelingt

Die Erkrankung Demenz wird meist mit negativen Begriffen wie Angst, Autonomieverlust und Hoffnungslosigkeit in Verbindung gebracht. Es gibt starke  …

Du willst etwas bewegen? Komm zu uns!

Bei uns arbeiten Menschen, die etwas bewegen möchten, die Spuren im Leben anderer hinterlassen wollen. Diakonie macht unsere Welt ein gutes Stück lebenswerter und menschlicher. Viele  …

Den Rundweg „Historisches Korntal“ gibt es nicht nur für Erwachsene. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es seit neuestem eine tolle Möglichkeit, Lehrreiches über die eigene Heimat mit Bewegung zu verbinden. Die Geschichte der  …

Nach der Winterpause starten wir nun bald wieder mit unserem Projekt "Rent a Huhn":

Ab Freitag, 24. April 2020 können wieder Hühner ausgeliehen werden. Kommen Sie auf uns zu - wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Näheres  …

Viele junge Menschen, die derzeit im Rahmen ihres Studiums, des freiwilligen sozialen Jahres oder des Anerkennungspraktikums da sind, kamen über Freunde, Bekannte oder über die Internetseite zur Jugendhilfe. Alle wollen etwas  …

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern bedanken, die die Arbeit des Schulbauernhofs unterstützen und mittragen.

Wir als Schulbauernhof möchten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche eine Wertschätzung  …

Die 10. Klasse der Johannes-Kullen Schule war zu Besuch im Müllheizkraftwek der EnBW in Stuttgart-Münster.

Seit vielen Jahren führt Siemens eine Weihnachtsaktion für die stationären Gruppen der Jugendhilfe Korntal durch und wir erhalten Geschenke aus der Weihnachtsbaumaktion und eine großzügige Geldspende. Auch 2019 haben wir wieder  …

An Weihnachten feiern wir ein Geheimnis: Gott kommt in unsere Welt.

Weihnachten – das ist
… wie ein Samenkorn, das Verborgenes wachsen lässt
… wie ein Wunder, das Unerwartetes ans Licht bringt
… wie ein  …

Seit Sommer 2019 hat die Johannes-Kullen-Schule eine neue Leitung, nachdem der bisherige Schulleiter Karl-Georg Gutjahr
in großer Dankbarkeit für seinen langjährigen Dienst in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Wer ist das  …

Große Freude bei der Jugendhilfe Korntal und der Johannes-Kullen-Schule: Drei Jahre lang steht uns ein nagelneuer Kleinwagen vom Typ VW up! zur Verfügung. Möglich wurde die erstmalige Übergabe eines VRmobil an unsere Einrichtungen  …

Viele junge Menschen schätzen die Diakonie als Arbeitgeber. Dies belegt eine kürzlich durchgeführte Studie des europäischen Meinungsforschungsinstituts Trendence zum beliebtesten Arbeitgeber.

Von diesem Trend profitiert auch  …

Jugendhilfe Korntal: Nicole Stihl, ehemals Heimkind im Kinderheim Hoffmannhaus, bat zu ihrem 40. Geburtstag ihre Gäste statt um Geschenke um einen Geldbetrag für ihr ehemaliges Zuhause. Diesen verdoppelte sie für den Ausbau der  …

Die Evangelische Brüdergemeinde Korntal hat 2019 ihr 200-jähriges Bestehen gefeiert. Während landeskirchliche Gemeinden zumeist schrumpfen, wächst die württembergische Personalgemeinde leicht. Zum Artikel von  …

Die neuen Leiterinnen, Dorothea Winarske und Tanja Müllerschön, verbindet nicht nur, dass sie vor 21 Jahren genau am selben Tag ihre Arbeit in Korntal begonnen haben. Auch das, was in der Jugendhilfe wichtig ist, sehen sie gleich: Das  …

Dass die Harfe ein ganz besonderes Instrument ist, sieht man an den vielen mittelalterlichen Gemälden, wo Engel mit ihr musizieren. Auch im Altenzentrum sind immer wieder Engel unterwegs, die unsere Bewohner erfreuen und ihre Seele mit  …

Der herbstliche Brauch des Laternenfests ist immer wieder schön. Unsere Kindergarten-Kinder, Geschwister, Eltern und Erzieherinnen liefen alle mit selbergebastelten Laternen bei Anbruch der Dunkelheit los und zogen in Korntal singend  …

Leckere Häppchen vom Landschloss zum lockeren Austausch untereinander im Gemeindezentrum, eröffneten die beiden Veranstaltungsabende am 27. und 28. November. Die Events waren durch die Spende des Gottesdienst-Opfers des  …

Die Leiterin der Diakonie Kindergärten der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal, Gudrun Woschnitzok, hatte mit Ihrem Team vom Kindergarten in der Gartenstraße und den Kindern tagelang für ihren Auftritt am Gemeinde-Geburtstag  …

Gudrun Woschnitzok, Leiterin der Diakonie Kindergärten der Brüdergemeinde Korntal, war mindestens genauso aufgeregt wie die kleinen Schützlinge, mit denen sie auf Clownin Florentine wartete. Und sie kam, mit großen Gepäck, in das  …

Das Altenzentrum Korntal, das im Jubiläumsjahr sein 25-Jähriges Bestehen feierte, öffnete am 9. November den Flohmarkt „Rund um Weihnachten“, der zum genießen, stöbern, erleben und informieren einlud. Bastelarbeiten vom  …

Am herbstlichen Samstagnachmittag herrschte großer Andrang im Altenzentrum Korntal zum Flohmarkt: „Rund um Weihnachten“.

Es waren wieder viele fleißige Hände im Einsatz. Ob es um die Holzarbeiten von Herrn Grunwald ging,  …

Die XXL-Geburtstagsfeier am 10.11.2019 startete mit drei Gottesdiensten am Vormittag und setzte wie bereits bei der Saalweihe vor 200 Jahren – markante geistliche Impulse. Im Festgottesdienst gestaltete Pfarrer Hägele ein  …

Zum Jubiläum gab es viele Veranstaltungen und begleitend auch ausgewählte Produkte wie Sonderbriefmarken, Schokotaler, das Buch „Menschen, die Ungewohntes wagten“ von Rolf Scheffbuch, Jubiläumsuhren und  …

Eine Übersicht der Veranstaltungen finden Sie in unserem Geburtstags-Flyer.

Unter dem Motto „BRÜDERGEMEINDE ER-LEBT“ öffnen die Evangelische Brüdergemeinde und einzelne diakonischen Einrichtungen und Projekte zum 200.  …

Das erweiterte Präventions- und Schutzkonzept ist implementiert, die Errichtung einer Erinnerungsskulptur und eine öffentliche Podiumsdiskussion sind in Planung

Der Prozess zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in  …

Die Herbstkollektion der Korntaler Damenmode-Börse „KG-Aktion“ ist da und wartet auf modebewusste Kundinnen. Erlös ist für die Mutter-Kind-Gruppe und für das therapeutische Reiten der Jugendhilfe Korntal bestimmt. Dieses Mal  …

Unter dem Motto „BRÜDERGEMEINDE ER-LEBT“ öffnen die Evangelische Brüdergemeinde und einzelne diakonischen Einrichtungen und Projekte zum 200. Gründungsgeburtstag am Sonntag, 10. November 2019, noch einmal in Korntal ihre Türen  …

Am Freitag, 11.10.2019 starteten Jugendliche der Sozialpädagogischen Integrationshilfe (SIH) der Jugendhilfe Korntal mit dem Bau einer Eidechsenburg auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder.

Um 8.00 Uhr fuhr die Baumannschaft  …

Am vergangenen Samstag besuchten wieder zahlreiche kleine und große Gäste unser Kartoffelfest auf dem Schulbauernhof. Trotz des durchwachsenen Wetters wurden die vielfältigen Angebote gerne angenommen: Die Gäste konnten sich im  …

Am Samstag, dem 9.11.2019 findet im Altenzentrum Korntal der Flohmarkt "Rund um Weihnachten" statt.

Von 13.30 bis 17.00 Uhr ist in der Cafeteria das Café mit adventlichen Leckereien für Besucher geöffnet. Für Freunde von  …

Die diakonischen Einrichtungen der Brüdergemeinde luden zum Dankabend ins Landschloss Korntal, wo die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten in prunkvollem Ambiente begrüßt wurden. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, mit den  …

Mit einem neuen und beherzten Motto „Hakuna Matata“ (Swahili für „es gibt keine Probleme“) begrüßten die Mitarbeitenden der Jugendhilfe Korntal die neuen Kollegen und starteten in das neue Schuljahr. Beeindruckend an diesem  …

Das neue Orientierungsjahr der Brüdergemeinde startet mit 20 Teilnehmern aus 10 Ländern – Warum noch zwei Frauen aus Nepal und Südafrika auf ihre Einreise nach Deutschland warten müssen

Mit Beginn des neuen Schuljahres  …

Viele interessante Veranstaltungen und Vorträge konnten wir im Jubiläumsjahr schon genießen, so auch den Bericht von Claus Bittner, seines Zeichens königlicher Leibbüchsenspanner seiner Majestät König Friedrich I. von  …

Vom 05.08.-10.08.19 fand erneut das fabelhafte Zirkuscamp der Stadt Vaihingen/Enz statt. Auch die Tagesgruppe Vaihingen/Enz der Jugendhilfe Korntal durfte am Zirkusleben teilnehmen. Neben Feuerspucken, Seilartistik, Trapez und Clownerie  …

Neu im Familienzentrum: Immer Dienstags von 10.00 Uhr  - 11.00 Uhr für Eltern mit Babys von 0-10 Monate.

In unserer Jugendhilfe hat insbesondere das heilpädagogische Reiten eine lange Tradition. Im Mittelpunkt stehen die Kinder, die mit den Pferden eine intensive Beziehung aufbauen und in ihrer Entwicklung gefördert werden. Damit wir  …

Nachdem die Wettervorhersage nicht besonders erfreulich geklungen hatte, wurden wir an Wilhelmsdorf live am 14. Juli 2019 wieder mit Wärme und strahlendem Sonnenschein beschenkt.

Die Volks- und Raiffeisenbanken haben am 17. Juli 2019 auf Schloss Solitude 115 Fahrzeuge für den guten Zweck gespendet. Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat als Schirmherr des Projekts „VRmobil“ symbolisch die  …

Bereits zum sechsten Mal in Folge fand der große JKS Spendenlauf statt. Alle Schüler von Klasse 1 bis 10  der Johannes-Kullen-Schule in Korntal gaben an diesem Tag ihr Bestes.

Die Bürgerstiftung Ditzingen initiierte 2014 das Projekt „Familienpaten / Kleine Hilfen – Große Wirkung“. Das Konzept dafür entwickelten zwei ehrenamtliche Koordinatoren der Bürgerstiftung Ditzingen und eine  …

Die Evangelische Brüdergemeinde Korntal freute sich im Verbund mit ihren diakonischen Einrichtungen über die vielen Besucher, die schon zu den morgendlichen Gottesdiensten auf dem Saalplatz und dem Gelände des Hoffmannhauses gekommen  …

Gudrun Woschnitzok, Leiterin der Kindergärten der Diakonie der Brüdergemeinde Korntal und ihr Team hatten am Diakonie-Jahresfest alle Hände voll zu tun, um die Besucher an der einzigartigen Atmosphäre auf dem Gelände des  …

„Das Wichtigste am Altenzentrum Korntal sind die Menschen, die hier leben und arbeiten.“ Auf diesen kurzen Nenner brachte AZK-Leiterin Esther Zimmermann den besonderen Charakter des AZK, das in diesem Jahr 25jähriges  …

Bei strahlendem Sonnenschein feierten Bewohner und Mitarbeitende des Altenzentrums Korntal am Freitag, 5. Juli 2019, ihr Sommerfest. In ihrer kleinen Rede ging Einrichtungsleiterin Esther Zimmermann auf das bevorstehende 25-jährige  …

Am 7.7.2019 besteht zwischen 12.00 und 15.30 Uhr die Möglichkeit, sich über die Aufarbeitung der Heimerziehung zu informieren. Als Gesprächspartner stehen Klaus Andersen (Weltlicher Vorsteher Brüdergemeinde), Veit-Michael Glatzle  …

Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal findet in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt:

In einem gemeinsamen Festwochenende feiern Brüdergemeinde und Stadt Korntal-Münchingen die Gründung  …

Große Freude herrscht bei den Mitarbeiterinnen, den Müttern und ihren Kindern in der Korntaler Mutter-Kind-Gruppe: Für alltägliche Erledigungen wie Fahrten zum Arzt, zu Behörden oder für Einkäufe im Rahmen des praxisnahen  …

Pünktlich zu Pfingsten geht es los: Die 300 Hühner des neuen „Hühnermobils“ auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder legen ihre ersten Eier. Dem beweglichen Hühnerstall steht eine landwirtschaftliche Grünfläche von rund einem  …

Am 08.05.2019 kam Wilhelm „Willie“ Buntz im Rahmen des Gewaltpräventionstages nach Korntal, auch bekannt als „Der Bibelraucher“. Am Vormittag war er in der Johannes- Kullen- Schule, den Nachmittag verbrachte er mit den SIHs in  …

Einen doppelten Glücksgriff konnte die Fitness-AG der JKS landen.

 

Ende März 2019 haben die SIH 2 und 3 der Jugendhilfe Korntal begonnen zwei Beete auf dem Schulbauernhof zu bewirtschaften. Auf den Gruppen werden Melonen, Kürbisse und Paprika vorgezogen, die dann im Mai 2019 eingepflanzt werden.  …

Frau Lück vom staatlichen Schulamt hat GSB und WSB Urkunden überreicht.

Ein wichtiges Thema für die Kinder und Jugendlichen in unserer Jugendhilfe ist der Zugang zum Internet.

Mit der Einführung eines freien WLAN-Zugangs in der Jugendhilfe sind wir in der Digitalisierung einen großen Schritt  …

Wer pflegt mich 2030?
Chancen und Grenzen von Robotik und anderen innovativen Technologien für die Pflege der Zukunft.

Zu diesem Thema hatten wir anlässlich unseres 25 jährigen Jubiläums eingeladen. Wir wollen nicht nur  …

Jedes Jahr im Frühling blüht nicht nur die Natur neu auf, es ist auch die Zeit, in der viele Jungtiere geboren werden. Auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder wuselt und meckert es zurzeit: In den vergangenen Wochen wurden 14 kleine  …

Die Mannschaft der Johannes-Kullen-Schule konnte dank einer gelungenen sportlichen Leistung den 2. Platz beim Hallenfußballturnier in Heilbronn erreichen.

Damit wir das Mädchenprojekt jede Woche mit unserem leckeren Glitzer-Tee beginnen können, hat jedes Mädchen ihre ganz besondere Tee-Tasse gestaltet.

Endlich war es wieder soweit. Die Bedingungen konnten nicht besser sein, super Schnee und Sonnenschein.

Mit vier VW-Bussen bis unters Dach bepackt mit Schlitten, Vesper und  …

Das Jahresmotto „Teamspirit“ wird im Schuljahr 2018/2019 in der Jugendhilfe Korntal großgeschrieben.

Passend zum Thema gab es ein Preisausschreiben in allen Gruppen der Jugendhilfe Korntal.

Jede der Gruppen konnte ein  …

Am 29. Januar besuchte die Klasse 10 wie in den vorigen Jahren das Kernkraftwerk in Philippsburg.

Am 19. Januar 2019 startete mit einem Festakt das 125 jährige Jubiläum des KSG Gerlingen. Der Gerlinger Turn- und Sportverein hat in den 125 Jahren viel bewegt.

So beschenkten die Mitglieder des KSG im Vorfeld ihres  …

Chancen und Grenzen von Robotik und anderen innovativen Technologien für die Pflege der Zukunft

Digitalisierung und technologische Entwicklungen unter anderem im Bereich der Robotik eröffnen neue technikgestützte  …

Am vergangenen Mittwoch wurde im Kollegenkreis der nun fertiggestellte Bewegungs- und Sensomotorikraum in unserem neuen Schulhaus eingeweiht.

Ein begeisterter Hundefreund erzählte den Kindern über die Lebensbedingungen seiner Hunde, deren Bedürfnisse und Eigenheiten. Die Begegnung diente den Kindern um Scheu und Ängste vor Hunden abzubauen.

Äußerst verwundert und doch hoch erfreut zeigte sich Graf Görlitz darüber, was aus der Evangelischen Brüdergemeinde nach zwei Jahrhunderten geworden ist. Der historische Graf Görlitz hatte am 12.Januar 1819 den Pietisten um  …

Mit dem Neubau des Holzhauses wurde auch die Bücherei ganz neu eingerichtet und ausgestattet.

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Außenstelle in Vaihingen/Enz beteiligte sich die Jugendhilfe Korntal zum ersten Mal beim ökumenischen Lebendigen Adventskalender der Vaihinger Kirchengemeinden. Die Kinder und Mitarbeiterinnen  …

Ein paar Bildereindrücke von unserem diesjährigen Weihnachtsmusical im Familiengottesdienst am 16.12.2018 um 09.45 Uhr im Großen Saal der Ev. Brüdergemeinde Korntal.
Das Stück hieß „Jakobs Weihnachtswunder“ - Der kleine  …

(Korntal, 12. Dezember 2019) Als Auftakt der 200-Jahr-Feier zur Gründung Korntals im Jahr 1819 feiert die Evangelische Brüdergemeinde Korntal einen Festgottesdienst im Großen Saal am Saalplatz (9.45 Uhr) und eröffnet die  …

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläumsjahrs der Vaihinger Außenstelle beteiligten sich des Teams der Tagesgruppe Vaihingen, der SIH Vaihingen und der SPFH Vaihingen wieder am 01.12.2018 beim alljährlichen Vaihinger Weihnachtsmarkt der  …

„Die Bagger standen quasi schon vor der Tür“ als im Juli 2018 die Räume im Alten Postweg in Vaihingen/Enz von der Jugendhilfe Korntal aufgegeben werden mussten, da die Stadt Vaihingen das Gebäude abriss um eine neue Sporthalle an  …

Der Kinderchor "Watoto" aus Uganda gab am 23. November 2018 ein Benefizkonzert im Gospel Forum in Stuttgart. Ein tolles Konzert mit über 1000 Zuhörern.

Die Hälfte der Spenden des Konzerts waren für die Jugendhilfe Korntal  …

Mit unserer Weihnachtsfeier am 30.11.2018 läuteten wir die Adventszeit ein.
Die Braunbären nahmen uns mit in die damalige Zeit und führten die biblische Weihnachtsgeschichte vor. Alle Kinder sangen gemeinsam drei wunderschöne  …

Im Hoffmannhaus Wilhelmsdorf steht das runde Leder hoch im Kurs: Das zeigte sich im Sommer 2018 sowohl bei der Begegnung der Erzieher gegen die Jungs der Sport-AG wie beim „Gerümpelturnier“ mit insgesamt 12 Mannschaften, bei dem  …

Vor den Toren Korntals liegt das beliebte Naturschutzgebiet Greutterwald. Neben Vögeln, Schmetterlingen, Fledermäusen, Nattern, Fröschen und vielen weiteren Tierarten leben dort auch 63 Arten von Wildbienen, unter ihnen die seltene,  …

„Ein lohnendes Ausflugsziel für einen unvergleichlichen Tag. Ein funkelnder Strom aus Farben und Düften. Glänzende Wiesen, blühende Sträucher und buntgefiederte Flugkünstler entführen Sie in eine Welt der Ruhe und Harmonie. Und  …

Was gibt es Schöneres, als einen Vormittag im Wald zu verbringen? Als Kindergartengruppe des Kinderhauses Saalstraße machen wir uns regelmäßig auf den Weg, um gemeinsam ein paar besondere Stunden im Freien zu erleben, die frische  …

Im Juni 2018 haben die Braunbärenkinder, unsere künftigen Schulanfänger aus dem Kindergarten Gartenstraße, einen Ausflug nach Münchingen gemacht und im Heimatmuseum eine Ausstellung zum Thema „Getreide und Brot“ besucht. Wir  …

Seit 25 Jahren gilt für Bewohner und deren Angehörige wie für Mitarbeitende im Altenzentrum Korntal (AZK) das Motto: Zuhause und doch auf dem Weg sein: wohnen – leben – weitergehen.

1923 wurde der Vorläufer des AZK unter  …

Genießen, stöbern, erleben, informieren

am Samstag, dem 10. November 2018 was es wieder Zeit für den Adventsmarkt in der Cafeteria im Altenzentrum.

Am 9. November 2018 hatte die Klasse 8a Besuch von Herrn Epple. Er ist Landtagsabgeordneter der CDU für den uns umgebenden Wahlkreis.

Am 23. Oktober um 9:15 starteten wir in Begleitung von Herrn Gutjahr und Herr Thommana im Rahmen der Berufsorientierung zu einer Werksbesichtigung beim Zuffenhauser Sportwagenbauer Porsche.

Nachdem die Außenstelle der Johannes-Kullen-Schule über die Sommerferien den Umzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgreich hinter sich bringen konnte, wurde dies im Oktober nun offiziell gefeiert.

 

Beim diesjährigen Diakoniesonntag am 14. Oktober 2018 konnte die Evangelische Brüdergemeinde wieder zahlreiche neue Mitarbeitende in ihren diakonischen Einrichtungen im Gottesdienst begrüßen. Mehr als 110 Mitarbeitende und  …

Premiere für die erste Fried-Linde auf unserem Schulbauernhof: Bei ihrem jüngsten Besuch am 15. Oktober 2018 konnte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL ihr erstes eigenes „Namensbäumchen" auf den Korntaler Zukunftsfeldern  …

„Die Vielfalt der Korntaler Diakonie ist für uns eindrückliches Beispiel dafür, wie Glaube konkret gelebt wird.“ Diesen Eindruck nahmen die neun Studierenden der Evangelischen Missionsschule Unterweissach und Studiendirektor  …

...der muss zu uns in die Gartenstrasse gehen.

Ende September planen wir gemeinsam mit den Eltern, die Zeit und Freude haben, einen „Reparaturnachmittag“ hier im Kindergarten.

Klassenlehrerin Larissa Belzner ist begeistert: Die erste Aufführung von ZICKZACKKIND, einem Bühnenstück frei nach dem Jugendroman von David Grossmann am 20. Juli 2018 in  Stuttgart, war ein voller Erfolg.

Nach sieben  …

Flughafen Stuttgart, Montag 7.40 Uhr, im Juli 2018: Voller Vorfreude saßen die sechs Schüler der Abschlussklasse 10 und zwei Lehrer im Flugzeug und warteten darauf, dass es endlich losgeht Richtung Großbritannien, in die Hauptstadt  …

Traumhaftes Sommerwetter und viele attraktive Angebote: Für die zahlreichen Besucher bot das Diakonie-Sommerfest der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal in diesem Jahr wieder jede Menge Unterhaltung, Information und Action.

Von seiner besten Seite zeigte sich das neue Grundschul-Unterrichts­gebäude der Johannes-Kullen-Schule bei seiner offiziellen Einweihung am 21. Juni 2018. Die zahlreich anwesenden Schüler­innen und Schülern,  …

Warum ist Spielen wichtig? Welche Potenziale setzt es frei? Und was nimmt dem Spiel den Freiraum? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen setzt sich die neue Ausgabe des lebenspraktischen Diakonie-Magazins der Evangelischen  …

Am Donnerstag den 07.06.2018 wurde der Aufklärungsbericht zum Missbrauch in den Kinderheimen der Evang. Brüdergemeinde Korntal und Wilhelmsdorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser kann hier eingesehen  …

"Ziel: Frieden und Versöhnung" - Aufarbeitung in Korntal vor baldigem Abschluss. Ein Zitat von Klaus Andersen wählte die Ludwigsburger Kreiszeitung als Titel für das Interview mit dem weltlicher Vorsteher der  …

Am Sonntag, 3. Juli ist es wieder soweit: Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde steigt. Zwischen dem reichhaltigen Angebot an Essensständen, raffinierten Cocktails, einer Lounge mit Liegestühlen und  …

Besuch aus der Hauptstadt: Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland kam eigens für einen Tag ins Strohgäu, um die Evangelische Brüdergemeinde Korntal und deren Diakonie kennenzulernen. Außerdem nutzte Sie die  …

Heiße Temperaturen und heiße Rhythmen, kühle Drinks und schattige Plätzchen: Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal fand bei rekordverdächtigen Temperaturen statt und trotzdem ergatterte jeder Gast  …

Die neue Ausgabe des Magazins AKZENTE, herausgegeben von der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal, beschäftigt sich mit dem Thema „Kommunikation“.

Clownfisch Nemo, der von seinem heimatlichen Korallenriff in der Südsee von einem Taucher ins weit entfernte Sydney entführt und anschließend fieberhaft von seinem Vater gesucht wird, hat vor allem durch den Trickfilm „Findet  …

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg, Frank Otfried July, hat die diakonischen Einrichtungen der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal besucht. Der Termin war Bestandteil seiner Visitation der Brüdergemeinde, bei  …

Die diakonischen Einrichtungen unter dem Siegel der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal sind in vielen Bereichen ihrer Arbeit auf Spenden angewiesen. Ob Kindern, die in Jugendhilfeeinrichtungen leben, der Traum vom ersten eigenen  …