Aktuelles

zur Startseite

2024

Die KG-Aktion (Kleider-günstig, Kaffee & Genuss, Kontakt & Gespräch) lädt modebewusste Damen zur persönlichen Stilberatung und vielen Schnäppchen ein.

Erprobte Impulse, durch die Zusammenleben besser gelingt

mit Barbara Klee-Reiter,

Expertin im Bereich Demenz und Entwicklerin des Demenz-Balance-Modells©

Dienstag, 23. April 2024 19:15 Uhr

Erstmals in seinem Amt als Geschäftsführer empfing Andreas Wieland Freunde, Förderer und Geschäftspartner zum Jahresempfang der Diakonie Korntal und Wilhelmsdorf.

Wir werden vom 04.-07. Januar 2024 zum ersten Mal als Diakonie Korntal und Wilhelmsdorf bei der "Mehr"-Konferenz in Augsburg teilnehmen. Dieses Treffen ist eine der größten christlichen Konferenzen im deutschsprachigen Raum  …

2023

Vor einem Jahr begannen wir mit der Planung einer umfassenden Weiter­bildung für unsere Kolleginnen. Dafür haben wir finanzielle Mittel von einer Stiftung beantragt. Dank ihrer Unter­stützung konnten wir unsere Pläne erfolgreich  …

„Feierabend – Lichterabend: Innehalten und Gemeinschaft erleben“. Unter diesem Motto haben wir als Mitarbeiterteam bei Zwiebelkuchen und neuem Wein einen gemütlichen Abend miteinander verbracht. Das hat uns im sonst so  …

Darf ein Mensch seinem Leben selbst ein Ende setzen? Eine einfache Antwort auf diese komplexe Frage gibt es nicht. Das zeigten Oberin Heidrun Kopp und Prof. Jürgen Armbruster vor über 100 Besuchern eindrücklich auf. Zum Vortragsabend  …

Pfarrer Johannes Luithle wurde am 15. Oktober 2023 offiziell als Geistlicher Vorsteher der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal eingesetzt und von Dekan Johannes Zimmermann in sein neues Amt eingeführt. Luithle ist der 20.  …

Am Freitag, dem 22. September, können Sie unsere Jugendhilfe live erleben. Von 16.00 bis 20.00 Uhr gibt es auf dem Hoffmannhaus-Gelände in der Zuffenhauser Straße 24 in Korntal attraktive Angebote zur Begegnung.

Zum neuen Geschäftsführer der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal hat die Gesellschafterversammlung Andreas Wieland benannt. Der 56-jährige Manager, Wirtschafts­psychologe und Theologe folgt auf Jutta Arndt, die das  …

Am Diakonie-Jahresfest am 2. Juli haben wir einen wunderbaren Tag erlebt, der von Freude, Spaß und gemeinschaftlichem Miteinander geprägt war.

Das Jahresfest ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr 2023. Drei Gottesdienste für verschiedene Altersgruppen, attraktive Spielstationen für Kinder mit ihren Familien, ein vielseitiges Bühnenprogramm, offene Türen in den  …

Das Team vom heute-journal war zu Besuch im Biergarten der Diakonie Korntal.

Zahlreiche Besucher feierten am 4. Mai bei bestem Frühlingswetter mit uns die Eröffnung des Diakonie-Biergartens. Auch Christian Sievers, Hauptmoderator des ZDF heute-journals war mit dabei.

Der Diakonie-Biergarten hat bis zum  …

Sieger-Luftballon fliegt mehr als 100 km

Die Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde wird 200 Jahre alt. Dies möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern.

Sieger-Luftballon fliegt mehr als 100 km

Zum Start des Diakonie-Jubiläums am 06.11.22 schwebten 200 gelbe Luftballons vom Saalplatz in den strahlend blauen Himmel.

Hunger im Strohgäu?! Gab es den?

Ganz klar, und nicht nur das.Bei einem geschichtlichen Vortrag von Alexander Brunotte durfte das Publikum Wissenswertes über den geschichtlichen Hunger im Strohgäu erfahren.Von Spenden an  …

Der Umgang mit Sterbewünschen und assistiertem Suizid aus palliativ-medizinischer Sicht

 

2022

In unserer Pädagogik wie beim Thema Missbrauch spielen Hoffnung, Vertrauen und Respekt eine zentrale Rolle. Jutta Arndt beschreibt, was ihr diese Schlüsselbegriffe bedeuten.

Personalentwicklung ausgebaut

Seit November 2022 gestaltet Marlies Zinser den Bereich Personalentwicklung für die gesamte Diakonie.

Prokura erteilt

Die Gesellschafterversammlung hat dem Regionalleiter für Wilhelmsdorf Gerhard Haag und dem Kaufmännischen Leiter der Diakonie Hans-Jürgen Simacher die Prokura erteilt.

Neue Ausrichtung

Wie sich die Diakonie für die Zukunft aufstellen will, haben Führungskräfte aller diakonischen Bereiche in Korntal und Wilhelmsdorf im Oktober 2022 diskutiert.

Neue Heimat

Für Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine fliehen mussten, hat die Diakonie Wohnraum, Sachspenden und Hilfsangebote organisiert.

Gottesdienst zum Schuljahresanfang auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder

Brüdergemeinde und Diakonie gehören eng zusammen. Der lebendige Glaube der Gründerväter prägt das Korntaler Sozialunternehmen bis heute.

Was können wir von der Initiativkraft der Diakonie-Gründer lernen? Die Ausstellung im ZEIT.Raum gibt Antwort.

Die Sonderausstellung im ZEIT.Raum am Türmle lädt ein zum Studieren und Entdecken: „200 Jahre Diakonie in Korntal am Puls der Zeit“ – damals wie heute.

„Man bearbeitet viele Themen und kann das Gelernte direkt umsetzen. Die Ausbildung bietet in der ganzen EU tolle berufliche Chancen.“

In der generalistischen Ausbildung sieht man im Altenzentrum Korntal gute Chancen für die Zukunft der Altenpflege. Zwei Praxisanleiterinnen berichten.

„Das Engagement und die Professionalität unserer Mitarbeitenden und die treue Begleitung vieler Freunde und Förderer sind ein Schatz unserer Diakonie.“

Zwanzig Jahre lang hat Veit-Michael Glatzle die Diakonie geleitet, seit September 2022 ist er im Ruhestand. Was war ihm wichtig? Der ehemalige Geschäftsführer zieht Bilanz.

„Wir bekennen uns schuldig und tun alles dafür, dass sich Ähnliches nie mehr wiederholt.“ Die Leitenden von Evangelischer Brüdergemeinde und Diakonie bitten um Vergebung.

Mit einer Gedenkveranstaltung und der Aufstellung von Erinnerungsskulpturen wurde am 25. Juni 2022 an die Gewalt in unseren Kinderheimen und deren umfassende Aufarbeitung erinnert.

Wir feiern 200 Jahre Diakonie: Am Festakt (04.11.) und am Festgottesdienst (06.11.) nahmen viele Freunde, Förderer und Mitarbeitende teil. Eine Sonderausstellung informiert über die Geschichte, 2023 sind zahlreiche Veranstaltungen  …

Einen Grund zu feiern gab es am 21.10.2022 in der Sozialen Gruppenarbeit:

Seit 20 Jahren besteht die Gruppe in Bietigheim – Bissingen. Um dieses Jubiläum zu feiern, wurde ein kleines Geburtstagsfest veranstaltet. Die Kinder  …

„Mit GOTT. Gemeinsam. Für den Nächsten.“ Dieser Dreiklang leitete Diakoniegründer Gottlieb Wilhelm Hoffmann vor 200 Jahren. Was bedeutet er für die Zukunft unserer Diakonie? Führungskräfte haben darüber diskutiert.

Am 31. August 2022 hat Veit-Michael Glatzle sein Amt als Geschäftsführer unserer Diakonie beendet, beim Diakoniesonntag am 09. Oktober 2022 wurde er offiziell von seiner Aufgabe entpflichtet.

Beim Diakoniesonntag der Ev. Brüdergemeinde am 09. Oktober 2022 wurden alle neuen Mitarbeitenden willkommen geheißen. Der scheidende Geschäftsführer Veit-Michael Glatzle machte ihnen Mut: „Tun Sie Ihren wertvollen Dienst mit  …

Am 09. November 1823 wurde die „Kinder­rettungs­anstalt“, das erste Kinder­heim in Korntal, eingeweiht. Damit war der Grund­stein für die diakonische Arbeit der vier Jahre zuvor entstan­denen Evange­lischen  …

Die Bioland-Landwirtschaft der Jugendhilfe Hoffmannhaus bekommt dieses Jahr die Plakette „schwalbenfreundliches Haus“. Neben den zahllosen Spatzennestern rund um das Landwirtschaftsgebäude gibt es im Innenhof bei den Kälbchen 14  …

Besuch ukrainischer Frauen mit ihren Kindern

Am Donnerstag den 21.07. besuchten uns geflüchtete Frauen aus der Ukraine mit Ihren Kindern.

Wir erkundeten zusammen die Zukunftsfelder, schauten uns die Tiere an und erlebten Ziegen und Hühner hautnah. Zum Abschluss gab es im  …

Seit einem Jahr ist unser Schulbauernhof Zukunftsfelder Bioland-zertifiziert. Deshalb besuchte uns Christoph Zimmer, Bioland Geschäftsführer Baden-Württemberg.

Unser ganzheitliches, erlebnisorientiertes Angebot ist für Gäste  …

Karate in der Schule

Ob Karate in der Schule oder Klassen­fahrten mit Abschluss­jahr­gängen der Johannes-­Kullen-­Schule, der JKS Förder­verein ermöglicht immer wieder besondere Erlebnisse für die Schülerinnen und Schüler. Ohne Förderung  …

Spätestens seit der preisgekrönten Aus­strah­lung des aufwühlenden Doku-Dra­mas „Systemsprenger“ im Jahr 2019 ist die Brisanz dieses Themas in der Mitte der Gesell­schaft ange­kommen. In einem Fachtag am 07. Juli 2022  …

Kinder lieben Ferien: Abstand vom Schulstress, Ausschlafen, ausgiebige Ausflüge mit Familie und Freunden, Ausgelassenheit, Aufbleiben, bis es dunkel wird.

Doch nicht alle Familien können ihren Kindern ein abwechslungsreiches  …

Unser diesjähriges Diakonie-Jahresfest stand unter dem Jahresmotto 2022: Hoffnung – Vertrauen – Respekt.

Nach den langen Corona-Entbehrungen und -härten stand allen Mitarbeitenden der Sinn nach ein wenig Freude und  …

Herzliche Einladung…

… zum Jahresfest am Sonntag, den 3. Juli 2022

Der Tag beginnt mit Gottesdiensten um 9 Uhr und um 10:30 Uhr.

Anschließend laden wir Sie herzlich zu frohen Begegnungen im Altenzentrum ein.  …

Die Übergabe von Erinnerungs­skulpturen, ein Schuld­bekenntnis, ein Schweige­marsch und eine Podiums­diskussion zur Bedeutung von Aufarbeitung für Betroffene und die Zivil­gesell­schaft stießen auf großes Interesse.

Vor Ort: Kultusministerin Theresa Schopper und Dr. Markus Rösler

Gemeinsam mit Kultusministerin Theresa Schopper besuchte der Politiker Dr. Markus Rösler den Schulbauernhof Zukunftsfelder. Hier erleben und lernen Kinder ganz persönlich Wertschätzung für Lebensmittel und Landwirtschaft, wenn sie  …

Kirchentag zu Besuch - Der begabte Kinderchor fand den Weg nach Korntal

Der Katholische Kirchentag feierte 2022 ein besonderes Fest voller Freude, Glaube, Diskussion und Gemeinschaft in Stuttgart.

Eines der Programm-Highlights, ein Kinderchor, fand den Weg zu uns nach Korntal

Seit über zehn Jahren begleitet die Leitung des Alten­zentrums die Vor­gaben der Landes­heim­bau­Ver­ord­nung, die auch auf Bestand­ein­rich­tungen umgesetzt werden mussten.

Es gab viele Überlegungen,  …

Die Veranstaltungs­reihe "Intersectoral Governance" startete mit einem themen­reichen Kamin­abend im Trappen­seeschlösschen Heilbronn.

Die Teilnahme ist auf der Internet­seite des Sozial­ministeriums ohne Anmeldung möglich. Sie findet am 20.05.2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr statt (ukrainisch, russisch und  …

#Frühlingsfest. Endlich wieder feiern nach der langen dunklen Coronazeit. Eine wunderbare Andacht zum Festauftakt von Reinhold Frasch.

Wir Kolleg*innen der Diakonie Korntal hatten zum Glück den ultimativen vorsommerlichen Tag  …

Als „Regionalleitung Kinder, Jugend und Familie" und Teil der erweiterten Geschäftsleitung ist Herr Kremer insbesondere zuständig für die aktive Marktbearbeitung und Gestaltung kreativer und innovativer Angebote, die  …

Pädagogisches Kunstprojekt "Keith Haring-Figuren"

2011 mit neuem Konzept eröffnet, finden Sie uns heute zentral in der Hillerstraße 29. Ein schöner Ort mit viel Kunst und Freude für Kinder mit besonderem Lernbedarf.

Wir suchen Nachwuchs und Kolleg*innen! Da kam die BerufsAusbildungsMesse in Ludwigsburg gerade zur rechten Zeit! Eindrücke von der Messe für  …

weiterer Meilenstein ist erreicht - Foto: Randgruppe/pixabay

Der Aufarbeitungsprozess von Missbrauchsfällen in Kinderheimen der Evangelischen Brüdergemeinde und ihrer Diakonie in Korntal und Wilhelmsdorf in den 1950er bis 1980er Jahren erreicht einen weiteren Meilenstein. Rund vier Jahre nach  …

Der Ukraine-Krieg macht die Menschen stumm. Den Flüchtlingen, denen das Trauma ins Gesicht geschrieben ist, hat es die Sprache verschlagen. Die Journalistin Franziska Kleiner fasste die Ereignisse in Korntal in Worte.

Feuerwehr in Korntal bei der Diakonie zu Besuch

Die Freiwillige Feuerwehr Korntal ist für die Diakonie ein wichtiger Partner für Sicherheit und Unterstützung in allen Lebenslagen.
Das Hoffmannhaus mit den angrenzenden Gelände und den Gebäuden ist besonders geeignet für die  …

Die Neuankömmlinge aus der Ukraine wurden auf dem Hoffmannhausgelände in Korntal herzlich willkommen geheißen.

In einer spontanen Hilfsaktion haben gebündelte Kräfte der Diakonie Korntal für Kinder, Frauen und Männer aus der Ukraine Wohnraum, Sachspenden und Hilfsangebote organisiert.

Herzlich Willkommen. Wir wünschen Euch, dass Ihr bei uns zur Ruhe kommt.

Bei uns finden Mitarbeitende ein sinnstiftendes und gestaltbares Wirkungsfeld sowie eine lebendige diakonische Dienstgemeinschaft.

Aktuelle Stellenangebote: Regionalleitung (w/m/d) und Personalentwickler (w/m/d).

Alle  …

Mit dem Frauenstimmrecht fing es vor über 100 Jahren in Europa an. Heute sind wir Frauen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens aktiv.

Werd doch was Du willst! Die BAM ist wieder da und die Diakonie Korntal ist dabei!

2021

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, hoffnungsvolles Jahr 2022 wünscht Ihnen die Geschäftsführung der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal mit allen Mitarbeitenden in Korntal und Wilhelmsdorf. Zum  …

Unsere Diakonie-Neuigkeiten findest Du auf unserer Internetseite unter Aktuelles und auch auf Instagram und Facebook. Folge uns! Wir freuen uns ebenso über Deine Anmeldung für unseren digitalen  …

Weihnachtliche Testzeiten im Altenzentrum:

24.12.2021 9 – 11 Uhr
25.12.2021 14 – 16 Uhr
26.12.2021 9 – 11  …

Auch dieses Jahr haben wieder hilfreiche Hände bei der #weihnachtspost der Diakonie Öffentlichkeitsarbeit tatkräftig geholfen. Es wurde nicht nur gearbeitet, auch der Gesang kam nicht zu kurz! Hier das  …

In zwei Gottesdiensten wurde der Stabwechsel im Amt des weltlichen Vorstehers vollzogen. Klaus Andersen übergab die Verantwortung an Dieter Weißer.

Ein häufiger Gast, nicht nur zu Großmutters Zeiten, ist und bleibt der Klassiker heimischer Backkultur.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe!“ Mit dieser fröhlichen Erwartung übernimmt Dieter Weißer am 5. Dezember 2021 offiziell den Staffelstab für sein künftiges Amt vom bisherigen Weltlichen Vorsteher Klaus  …

Ab dem 29.11.2021 bietet das Altenzentrum Korntal neue Testzeiten an.

Den Sprung ins Vertrauen schaffen, aber wie? Das beschäftigte rund 50 Teilnehmer*innen beim diesjährigen Denkatelier 2021 im Hospitalhof, das von Prof. Dr. phil. Martin Hartmann thematisch mit einem impulsgebendem Vortrag eröffnet  …

Jutta Arndt, Geschäftsführerin der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal, ist am 28. Oktober 2021 in den Verbandsrat des Diakonischen Werks Württemberg nachgewählt worden.

Am 10. Oktober fand der diesjährige Diakoniesonntag statt. Trotz Corona ist es gelungen, einen schönen und festlichen Tag mit der Brüdergemeinde und ihrer Diakonie zu feiern. Unsere neue Geschäftsführerin, Jutta Arndt, wurde von  …

Am Donnerstag 07. Oktober 2021 ist Julia Breitlauch, unsere geschätzte Kollegin und ehemalige Kita-Mitarbeiterin im Kindergarten Gartenstraße und im Kinderhaus, im Alter von nur 38 Jahren verstorben und von langem Leiden erlöst  …

Pfarrer Thomas Maier, Direktor und Dozent der Missionsschule Weissach, besucht Korntal seit vielen Jahren. Mit seinen Studierenden der Religions- und Gemeindepädagogik, tauchte er am 22.9.2021 einen Tag lang in die Arbeit der Gemeinde,  …

Am Sonntag, den 12. September 2021 hatten wir um 10.30 Uhr auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder einen Familiengottesdienst der Evang. Brüdergemeinde Korntal.

Hier erste Eindrücke ...

Seit 1. September 2021 hat der Schulbauernhof Zukunftsfelder wieder eine Einrichtungsleitung. Florian Aufrecht verantwortet mit dem bisherigen Team, zwei neuen pädagogischen Fachkräften und drei Mitarbeiterinnen im Freiwilligen  …

Ab dem 30.8.2021 bietet das Altenzentrum Korntal neue Testzeiten an.

  • Montag 9 – 11 Uhr
  • Dienstag 14 – 16 Uhr
  • Mittwoch 9 – 11 Uhr
  • Donnerstag 14 – 16 Uhr
  • Freitag 9 – 11 Uhr, 14 –  …

Anna Bachmeier und Shaban Zikolli, beides Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Jugendhilfe des Hoffmannhauses Wilhelmsdorf, bekamen Besuch von Manfred Lucha, MdL und Wahlkreisabgeordneter in Ravensburg. Er wollte mehr  …

Eine regionale Besonderheit, die sich für einen Ausflug bestens eignet, ist das Automatenhäuschen des Biolandwirtschaftsbetriebs der Jugendhilfe Hoffmannhaus Wilhelmsdorf. Neben der herrlichen Landschaft mit dem zweitgrößten  …

Im Kinderhaus ist der lang ersehnte Umbau geschafft. Auf der geräumigen Etagenebene steht eine lichte Zwischenwand mit großen Fensterflächen, die von hellem, freundlichen Holz eingefasst sind. Die Raumtrennung wirkt hell und  …

Dominic Seyfried, Sozialarbeiter in stationären Gruppen in der Jugendhilfe Korntal ist ein Pädagoge aus Überzeugung. Frank Klein von der Ludwigsburger Kreiszeitung gibt in der Ausgabe vom 7. Juni einen guten Einblick in die Arbeit  …

Der Diakonie Pilgerweg führt über den Saalplatz in Korntal und hat die Heimat der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal und ihrer diakonischen Einrichtungen als einen bedeutenden Meilenstein im Programm. Die Strecken 26 und 27 führen  …

Der Schulbauernhof hat wieder eine pädagogische Leitung. Florian Aufrecht beginnt seinen Dienst auf den „Zukunftsfeldern“ im September 2021.

In Korntal und Wilhelmsdorf gibt es über 35 Stellenangebote für Fachkräfte in Vollzeit und Teilzeit, für Mitarbeitende in Freiwilligendiensten sowie Plätze für Ausbildung, Praktikum und Studium offen. Interessiert? Dann gleich  …

Wie kann es gelingen, die traumatischen Erfahrungen der Corona-Zeit zu verarbeiten? 17 AZK-Mitarbeitende haben sich unter fachkundiger Begleitung von Traumaberaterin Dorothea Winarske und Brüdergemeindepfarrer Jochen Hägele gemeinsam  …

Die neue Diakonie-Geschäftsführerin Jutta Arndt wurde Anfang Juni 2021 von Führungskräften und Mitarbeitenden aus Diakonie und Ev. Brüdergemeinde im Landschloss herzlich willkommen geheißen.

Die Jugendhilfe Korntal differenziert ihre pädagogischen Angebote weiter aus. In stationären Wohngruppen können nun auch Geschwisterkinder ab 3 Jahren aufgenommen werden.

Ein Schullandheim der besonderen Art in Korntal bei Stuttgart 🐄 🐓 🐐 👩‍🌾 🥕 🍎 🥬 🥛 🧀 Wir haben einen neuen Videoclip: "Eindrücke von den Zukunftsfeldern 2021"! Schaut rein!  …

Im Sommer waren Mitarbeitende der Diakonie wieder zur regelmäßigen Feuerlöschübung eingeladen. Unser Instruktor Roland Hug von der Firma Brandschutz HUG führte die Schulung Corona-konform mit mehreren kleinen Gruppen per Zoom und  …

Das Korntaler Umzugskarussell hat volle Fahrt aufgenommen! Vom Saalplatz 1 auf das Hoffmannhaus-Gelände, zu unserer Jugendhilfe Korntal, die dort schon lange zuhause ist. Die neue Diakonie-Adresse - Zuffenhauser Straße 24, 70825  …

Wie schützt man Kinder im Umgang mit dem Smartphone und den Neuen Medien und klärt sie auf? Informative Eltern- sowie Aufklärungsabende über Gefahren und rechtliche Konsequenzen im Umgang mit dem Internet.

Der ehemalige Sonderschulrektor a.D. der Johannes Kullen-Schule und Leiter des Hoffmannhauses Korntal, Walter Link, ist nach langer schwerer Krankheit am 25. Juni 2021 im Alter von 71 Jahren verstorben.

Statt dem traditionellen Diakonie-Jahresfest am ersten Sonntag im Juli finden dieses Jahr am 04.07.2021 zwei besondere Gottesdienste statt.

Jutta Arndt verstärkt ab Juni 2021 die Leitung unserer Diakonie als Fachliche Geschäftsführerin.

Erfahren Sie mehr!

Liebe Freunde und Freundinnen der Diakonie Korntal und ihrer Einrichtungen. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest.

Foto: Pixabay/Trixpaule

Am 12. Mai ist der internationale Tag der Pflege/Pflegenden. Wir würdigen die große Leistung von Pflegekräften auf der ganzen Welt und ganz besonders in unserem Altenzentrum in Korntal.

Vom 20.-30. Mai 2021 präsentiert der Schulbauernhof Zukunftsfelder in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Bibelgesellschaft eine informative und humorvolle Open-Air-Ausstellung zum Thema

"Wein und Bibel: Freude für Leib  …

Mitarbeiten in der Diakonie. Für Peter Gregorius eine Herzenssache! Beruf als Berufung ist das schönste Geschenk im Leben eines Menschen. Lesen Sie unsere berührenden und spannenden Mitarbeiterberichte im neuen Freundesbrief!

Leider erlaubt Corona noch immer nicht, dass wir uns in größerer Zahl treffen. Deshalb haben wir entschieden, unsere Jahresfeste auch dieses Jahr nicht in Präsenz durchzuführen.

Unter Beteiligung von Betroffenen erarbeiten wir eine angemessene Form der Erinnerungskultur.

Arbeiten und Lernen in der Diakonie bietet attraktive Perspektiven.

Jasmin Böker gibt Einblick in ihr vielseitiges Berufsleben.

Korntal ist für Menschen aus Krisenregionen zur Heimat geworden. Viele engagierte Mitarbeitende haben dazu beigetragen, wir sagen herzlich Danke!

Trotz einiger Einschränkungen ist das Landschloss Korntal weiterhin geöffnet. Auch die leckeren Freitagsmenüs gibt es jede Woche!

Mehr erfahren Sie hier.

Interesse an einer sinnstiftenden Arbeit? In einem gut funktionierenden Team?

Wir suchen dafür die besten Kräfte!

Diese Einstellung ist entscheidend für das Zusammenspiel der Brüdergemeinde Korntal mit der Diakonie, meint der Weltliche Brüdergemeinde-Vorsteher Klaus Andersen.

Das Jahr 2020 war geprägt von der Pandemie. Was haben die Menschen in der Diakonie seither erlebt?

Im April 2020 wurden in den Einrichtungen unserer Diakonie neue Mitarbeitervertretungen gewählt. Lernen Sie die Mitglieder und deren Aufgaben kennen.

Ein Einsatz im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet die Möglichkeit, die Arbeitswelt in einer diakonischen Einrichtung kennenzulernen.

Diakonie lohnt sich! Was macht diesen Einsatz für ihn so WERTVOLL, warum will er andere dafür gewinnen, was gibt ihm in Zeiten von Corona persönlich Hoffnung?

Suchen Sie noch ein Geschenk?

Im Altenzentrum an der Rezeption können Sie unser Postkarten-Set oder auch einzelne Postkarten mit schönen Motiven der Einrichtung kaufen. Sie unterstützen unsere Arbeit!

Theaterarbeit ermöglicht Schülerinnen und Schülern über sich hinaus zu wachsen. Seit 10 Jahren besteht eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Johannes-Kullen-Schule und der KOBA-Initiative.

„Wenn bei unseren Kindergärten „Evangelisch“ draufsteht, soll auch „Evangelium“ drin sein", davon ist Jochen Hägele, Pfarrer der Ev, Brüdergemeinde Korntal überzeugt. Und er sagt "Dankeschön!

Die Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd ist seit über 60 Jahren ein erfolgreiches Angebot zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Jugendhilfekinder. Warum ist diese lohnenswerte Arbeit jetzt bedroht?

Der erste Schritt zur Erneuerung der Reithalle ist gemacht: Herzlichen Dank an die Stiftung Jugendförderung, Arbeit und Soziales der Kreissparkasse Ludwigsburg für einen Scheck über 10.000 Euro.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie der Ev. Brüdergemeinde Korntal wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Das neue Türmle 1-2021 ist da!

Mit den neuen Beiträgen aus unserer Diakonie. Hier online!

"Hier bin ich am richtigen Ort!"

Nur im Kontakt zueinander, im Austausch miteinander und in der gemeinsamen Ermutigung füreinander vermögen wir zu leisten, wozu wir in der Diakonie immer wieder antreten: Tätige Nächstenliebe  …

Der 1. März 2021 war für das Altenzentrum Korntal ein besonderer Tag. Drei Impfteams aus dem Impfzentrum in Ludwigsburg kamen zu uns und impften innerhalb weniger Stunden 120 Bewohner und Mitarbeiter.

Der erste Impftermin im AZK findet am Montag 1. März 2021 statt. Drei Impfteams werden in das Altenzentrum kommen.

Laut Kommunalem Impfzentrum Ludwigsburg (KIZ LB) ist der zweite Termin für Montag 22. März 2021  …

Einen schönen Sommerabend nach getaner Arbeit – den genießt man am besten im Garten. Unser Schulbauernhof hat ein Top-Ambiente zum Ausspannen.

Damit alle fleißigen Schaffer, Freunde und Besucher ihren Platz finden, wünschen  …

John Frei, Manuela Graf und Renate Frey (Foto von lks. nach rts.) sind das neue Vorstandsgremium des Fördervereins der Johannes-Kullen-Schule. Es gibt auch einen aktualisierten Flyer des Fördervereins!

Seit vielen Jahren beschenken Kunden und Belegschaft der Frisörgeschäfte HAARE aus Ravensburg in der Adventszeit unsere Kids. Wir danken von Herzen!

#SPENDENPROJEKTE - Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, dass wir unsere Arbeit an den uns anvertrauten Menschen in der Diakonie und unsere geistliche Arbeit in der Ev. Brüdergemeinde verlässlich weiter anbieten können.

Die Leonberger Kreiszeitung veröffentlichte am 27.1.2021 unter LKZ-Hilfsaktion „Lichtblicke" einen interessanten Beitrag über das Leben im Lockdown auf dem Schulbauernhof.

Durch Dich. Für Andere. Miteinander.

2020 hoben wir im Rahmen der neuen Mitarbeiter-Gewinnung eine Inseratekampagne aus der Taufe, die wir in allen medialen Kanälen vorstellten.

Auf unserem Schulbauernhof mussten wir 2020 sehr anpassungsfähig sein. Die vom Kultusministerium erlassenen Verordnungen gestatten bis auf weiteres keine Schüleraufenthalte mit Übernachtung.

Unser neuer Flyer "Ihr Engagement für die nächste Generation" ist da. Werden auch Sie Helfer, Freund und Förderer. Wir freuen uns auf Sie!

Die Pädagogin mit Nadel und Faden hatte schon immer ein „gutes Händchen“. Das Nähen und der Umgang mit Kindern wurde ihr in die Wiege gelegt.

Für die Weiterentwicklung unserer Diakonie wurde am 22.10.2020 ein Organisationsentwicklungs-Projekt gestartet.

Seit vier Jahrzehnten arbeitet Elke Messelhäußer in der Diakonie Korntal. Am meisten Freude bereitet ihr der persönliche Umgang mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Die passionierte Erzieherin zieht Bilanz.

Die Pandemie verändert viel, auch den Alltag in unseren Kitas. Larisa Chiavalo, Pädagogische Fachkraft im Wilhelm-Götz-Kindergarten, berichtet, wie die Erzieherinnen damit umgegangen sind.

„Du bist wertvoll.” – dieser Satz steht auf der Medaille, die am Ende eines ProTactics-Trainings an einen Teilnehmenden verliehen wird.

Briefe sind wie Besuche. Jede Leerung unseres Weihnachtspost-Briefkastens im AZK brachte uns neue liebe Grüße für Bewohner und Mitarbeiter.

Björn Oberdorfer leitet seit dem 1. September 2020 die Jugendhilfe Korntal, gemeinsam mit Dorothea Winarske. Er erzählt, was ihn motiviert und ihm Orientierung gibt.

Dank einer großzügigen Förderung der Stiftung Wohnhilfe und Unterstützung durch das Autohaus Jutz sind unsere Kinder und Jugendlichen einmal mehr mit einem nagelneuen E-Auto rund um Stuttgart unterwegs.

Vor den Ferien besuchte uns der Metall – Elektrotruck an der Johannes Kullen Schule.

2020

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), der Bundesfreiwilligendienst (BFD) und ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bieten die Möglichkeit, die Arbeitswelt praktisch kennen zu lernen, sich in einem Berufsfeld zu erproben, eigene  …

Wenn sich die Schulzeit dem Ende zuneigt und man entscheiden soll, wie es weitergeht, bedeutet dieser Übergang für jeden Jugendlichen eine große Herausforderung. Raus aus einem geschützten Umfeld, rein in den Ernst des Lebens –  …

Viele gut gefüllte, große Kartons mit bunt eingepackten Geschenken brachten Dorothea Vogel und Anna-Nele Richter  (SIH-Gruppe-Gerlingen) vom Sportverein KSG Gerlingen ins Haus 1 auf dem Hoffmannhausgelände, von wo sie verteilt  …

2020 haben wir enorm viel Unterstützung und Ermutigung, Einsatzbereitschaft und Hilfe erfahren. Die gesamte Geschäftsleitung bedankt sich dafür bei allen Freunden, Förderern und Mitarbeitenden von Herzen!

Da aufgrund der Koronabeschränkungen kein übergreifender Projekttag an der JKS möglich ist, organisieren die Klassen der Mittel-und Oberstufe jeweils einen eigenen; so auch die Klasse 6 der Werkrealschule:

Der Engel sprach zu den Hirten:
„Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkünde euch große Freude:
Euch ist heute der Retter geboren; Christus, der Herr.“
Lukas-Evangelium 2, 10

Pünktlich in der ersten Dezemberwoche wurden Karten, Briefe und kleine Gaben in zuvor etikettierte Umschläge gepackt und verschlossen.

600 Kuverts bekamen einen mit Sternen verzierten Weihnachtsstempel, weil sie als Geschenke  …

Haben Sie schon einen Weihnachtsbaum? Wenn nicht, können Sie bei uns auf dem Schulbauernhof einen schönen Weihnachtsbaum kaufen! Dadurch unterstützen Sie die Arbeit des Schulbauernhofs. Die Bäume bekommen wir aus dem  …

Die Firma E & G Real Estate GmbH hat uns für jedes Kind in den stationären Wohngruppen einen Adventskalender mit hochwertiger Schokolade geschenkt.

Advent, Advent.... wie herrlich ist es, wenn wir die Türchen im Dezember  …

Du bist mobil und magst Social Media? Du kannst uns auch dort finden. Wir haben spannende, aktuelle Meldungen aus unseren Einrichtungen und der Diakonie.

Hier geht es zu: Instagram und  …

Persönliche Begegnungen sind im Moment im Altenzentrum nur sehr eingeschränkt möglich. Das spüren auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Die Kontakte sind auf wenige Besucher beschränkt. Darum starten wir die Mitmach-Aktion:  …

Am 26.11.2020 stand in frostiger Kälte ein einladendes weinrotes Zelt auf dem Wochenmarkt in Korntal. Wenige Stände waren da, umso mehr verzauberten die liebevoll dekorierten Auslagetische die überschaubare  …

Am 12.11.2020 feierten wir das Lichterfest im Kindergarten.

Die Räumlichkeiten waren verdunkelt und dekoriert mit den Vespertüten. Die Kinder hatten sie mit Blättern und Fingerfarben bedruckt. Dazu waren sie innen mit einem  …

Zum 90-jährigen Jubiläums des Evangelischen Schulbundes (www.ev-schulbund-suedwest.de) gab es eine schöne Festschrift, in der auch unsere Schule dabei ist.

Am 19.11.2020 um 11 Uhr zehn stand er. Der Korntaler Tannenbaum.

Die Mitarbeiter der Stadt Korntal-Münchingen brachten ihre Geräte zum Einsatz und hievten mittels Kran einen wunderschönen, prächtigen Tannenbaum an seinen  …

Leider wird es in diesem Jahr keinen adventlichen Flohmarkt im Altenzentrum geben. Das soll aber nicht bedeuten, dass es kein Apfelbrot nach Rezept des AZK gibt.

Wir bieten an zwei Tagen unser Apfelbrot zum Kauf an, hygienisch  …

Trotz Regen starteten wir am 29.10. gut gerüstet in unser Abenteuer. Und siehe da, kaum laufen wir los, schon erhört Gott unser Gebet und die Regenwolken ziehen an uns vorüber.

Im Wald erwartet uns eine Vielfalt an Farben,  …

Die Klassen 9a und b der Johannes Kullen Schule besuchten am 21.10.20 eine ganz besondere Veranstaltung.

Der gastronomische Bereich des Landschlosses Korntal muss nun zum zweiten Lockdown ab 02.11.2020 bis voraussichtlich Ende November erneut schließen. Das Hotel ist geöffnet.

Alle gebuchten Veranstaltungen, darunter zum Beispiel  …

Auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder, einem Archehof, der alte, vom Aussterben bedrohte Haustierrassen beherbergt, hat Jeannine ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert. Hier erzählt Jeannine was sie alles erlebte (Video). Für  …

Vergangenen Donnerstag durften wir Herrn Bley, den Filialleiter der Sparda-Bank Ludwigsburg, an der Johannes-Kullen-Schule begrüßen.

Zehn Leitungsmitarbeitende wurden im Gottesdienst der Brüdergemeinde am 11. Oktober 2020 stellvertretend für alle neuen Diakonie-Mitarbeitenden mit einem Segen in ihren Dienst eingesetzt.

Unsere Bewohner haben den Luftballonstart im Juli sehr genossen. Nachdem nun nach und nach die verschickten Karten zurückkamen, wurden die Freude und das Staunen immer größer.

Naturnahes Lernen steht beim Schulbauernhof Zukunftsfelder immer ganz oben auf der Prioritätenliste. Deshalb gibt es jetzt corona-erprobte Tagesangebote für Schüler und Lehrer. Einen Tag ganz praktisch auf dem Hof mit anpacken. So  …

Am 23.9.2020 besuchte die Evangelischen Missionsschule Unterweissach Korntal.

Ein abwechslungsreicher Studientag, der vom Gemeindezentrum über den ZEIT.Raum zur OASE AM WEG und von da zur Jugendhilfe Korntal führte.

Sechs junge Menschen erzählen über Ihre Zeit bei der Diakonie Korntal. Erik, Oliva und Jana haben ihre Dienste dem Altenzentrum Korntal zur Verfügung gestellt und dort in der Betreuung, Haustechnik und Hauswirtschaft Erfahrungen  …

Wir suchen Fachkräfte in Vollzeit oder mit flexiblem Stellenumfang ab sofort, bzw. nach Vereinbarung.

Zu den Online-Bewerbungen hier:

  • Erzieher*in für Krippe und Kindergarten /  …

Wir brauchen Sie! Stellen frei als Kinderpfleger*in, Erzieher*in und Erzieher*in als Gruppenleitung.

In den Kindergärten Korntal sind viele Fähigkeiten und Begabungen gefragt. Motivierte und kompetente Fachkräfte sind herzlich  …

Unser Pflegeheim liegt am Rande von Stuttgart mitten in Korntal (mit S-Bahn-Anschluss). In unserem Haus leben insgesamt 75 Bewohner. Wir suchen ab sofort Pflegefachkräfte sowie Pflegehelfer*innen in Voll- und Teilzeit.

Wir  …

Die Sommerferien sind bald zu Ende und wir im Altenzentrum Korntal freuen uns über freiwillige Helfer, die ein Kurz- oder ein Langzeitpraktikum (FSJ/BFD) bei uns machen möchten.

Wir bieten Freiwilligendienste in folgenden  …

Unsere Kindertageseinrichtungen freuen sich über freiwillige Helfer (FSJ/BFD) und auch über junge Menschen, die ein Anerkennungspraktikum für Ihre Ausbildung machen möchten.

In unseren Kitas werden Kinder gezielt gefördert  …

Unser Schulbauernhof Zukunftsfelder hat es im Corona-Jahr nicht leicht. Schulklassen dürfen schon seit geraumer Zeit nicht mehr kommen.

So haben die fleißigen Mitarbeiter und Freiwilligen alles wieder auf Vordermann  …

Ab 1. August 2020 übernimmt Heidi Happes die Gesamtverantwortung für die drei Kindertageseinrichtungen der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal. Sie folgt auf Gudrun Woschnitzok, die nach 15 Jahren als  …

Nachdem ein paar Monate lang keine Veranstaltungen stattfinden durften, sind Feiern und Konferenzen jetzt wieder erlaubt. Erste Geschäftstagungen haben bereits stattgefunden, erste Hochzeiten wurden wieder gefeiert. Auch die Diakonie  …

Die Mitarbeiter in unseren Jugendhilfeeinrichtungen leisten Enormes. Diese wertvolle Arbeit blieb auch der Presse nicht verborgen.

Corona lähmt Wirtschaft und Gesellschaft - mit unabsehbaren Folgen auch für unsere Diakonie.

Viele Einnahmen schwinden, Zusatzkosten sind kurzfristig nötig. Die uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und  …

Der Verdacht auf eine Covid-19-Infektion bei einer Bewohnerin des Altenzentrums Korntal hat sich nicht bestätigt.

Die Leitung des Altenzentrums sowie die Geschäftsführung der Diakonie sind von Herzen dafür dankbar, dass es  …

Kurz vor den Sommerferien zieht die Ferienstimmung ins Landschloss ein. Es gibt eine große Auswahl an Fleisch, Fisch und Gemüse vom Grill mit leckeren Beilagen. Weitere Info  …

In der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal engagieren sich Menschen im vielfältigen Dienst für andere. Durch ihren persönlichen Einsatz und ihre fachliche Kompetenz in Pädagogik, Altenhilfe, im  …

Unsere Kindergärten in Korntal und in Ravensburg arbeiten jetzt im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen (RuP). Die Kinder freuen sich genauso wie die Erzieherinnen, dass wieder gemeinsam gespielt und gelebt wird.

Der Diakonie Pilgerweg führt über den Saalplatz in Korntal und hat die Heimat der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal und ihrer diakonischen Einrichtungen als einen bedeutenden Meilenstein im Programm. Die Strecken 26 und 27 führen  …

Nach dem Bau der Eidechsenburg am 11.10.2019 wurde es, bedingt durch den Lockdown in der Coronaphase höchste Zeit, auf dem Schulbauernhof nach der Eidechsenburg zu  …

Was an Weihnachten mit Entdeckerfreude begann, ist nun 50 Zentimeter hoch - Unsere MessageBean!

Das Gelände vor dem Haupteingang des Altenzentrums füllte sich mit Liedern, die das Herz berühren und die Corona-Zeit mit den vielen Einschränkungen für einen Moment in Vergessenheit geraten ließ.

Wir suchen Menschen, die etwas bewegen und etwas bewirken möchten – junge Leute, die andere auf ihrem Weg durchs Leben begleiten und in herausfordernden Situationen beistehen wollen.

Bei der Jugendhilfe Korntal besteht die  …

Das kann man zurzeit genau beobachten bei uns im Altenzentrum Korntal.

Ein Team von 14 Bosch-Auszubildenden der Fachrichtung Mechatronik war vom 17.-19. Juni auf dem Schulbauernhof, um ihre sozialen Tage im Rahmen ihrer Ausbildung zu absolvieren.

Der erste Diakonie-Newsletter der Evangelischen Brüdergemeinde ist online! Informationen aus Korntal und Wilhelmsdorf erhalten Sie künftig direkt auf Ihren Bildschirm.

An einem der Wochenenden im Mai hatten wir im AZK Besuch von hochkarätigen Musikern. Zwei vom Staatstheater - Andreas Noack und Beatrix Meyer-Bode, Querflöte - und ein Musiker der Württembergischen Philharmonikern in Reutlingen -  …

Liebe Freunde unserer Diakonie,

im schönen Wonnemonat Mai feiern wir eine Doppel-Premiere. Unser Freundesbrief und unser Newsletter erscheinen zum ersten Mal!

Die Diakonie Korntal erinnert an den Tag der Pflege.

Unser aller Dank gilt unseren Mitarbeiter*innen in der Pflege und der Betreuung. Unser Dank gilt allen #Helden des Alltags! #TagderPflege  …

Auf unserem neuen Instagram-Kanal ist eine Menge los. Wir netzwerken mit den diakonischen Kolleg*innen und teilen Themen und Aktionen!

Mach mit auf Instagram!  …

Leider kann das Diakonie-Jahresfest am 5. Juli 2020 aufgrund der Corona-Situation nicht wie geplant stattfinden. Ein Alternativtermin wird rechtzeitig mitgeteilt.

Möchten Sie etwas Gutes tun oder gerne ein Projekt unterstützen, das nachhaltig das Leben eines Anderen positiv beeinflusst? Wir sagen Ihnen wie.

Im April 2020 erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger ehemaliger Mitarbeiter im Hoffmannhaus Korntal Heinz Haug unerwartet verstorben ist.

Ein eigenes Gewächshaus ist der Traum eines jeden Gärtners! Vom Anziehen der Jungpflanzen im Frühjahr bis zum Überwintern empfindlicher Gewächse bietet es eine Fülle von Möglichkeiten. Und für unsere Schüler, unsere fleißigen  …

Neue Garderobe für den Eingangsbereich

Der Schulbauernhof Zukunftsfelder nutzt die „Corona-Pause“ aktiv für Verbesserungen. Damit die Kinder unseres Schullandheims auch in der kälteren Jahreszeit ausreichend Platz für  …

Die Titelgeschichte „SCHULBAUERNHOF - Wo das Essen herkommt" aus der Zeitschrift bildung & wissenschaft 4/2020 von Maria Jeggle (Artikel Download hier) entführt uns in den Schullandheim-Alltag von Schüler*innen der  …

Viele bunte Osterbilder, kleine Gedichte und Basteleien sowie einige persönliche Zeilen – so gestalteten die Schülerinnen und Schüler einen herzlichen Ostergruß an das Korntaler Altenzentrum.

Ein gesegnetes Osterfest, Besinnung und Erholung in der schwierigen Zeit - das wünschen wir Ihnen allen!

Bild von Couleur auf Pixabay

Bewohner und Mitarbeiter des Altenzentrums müssen auch während der Kontaktsperre nicht auf geistliche Unterstützung verzichten. Brüdergemeinde-Pfarrer Jochen Hägele kümmert sich um die seelsorgerliche Begleitung, die Gemeinde  …

Trotz Corona ist die Stimmung im Korntaler Altenzentrum der Evangelischen Brüdergemeinde gut. Und trotz mancher Einschränkung fühlen sich die Bewohner wohl. Dass dies gelingt, ist maßgeblich den zwölf Mitarbeiterinnen der  …

Selbstgenähter Mundschutz – das ist zurzeit im Altenzentrum und in der Jugendhilfe Korntal das bevorzugte Mittel der Wahl! Denn industriell gefertigte Atemschutzmasken sind auf dem leergefegten Markt gerade kaum zu  …

Die Mitarbeiter*innen der Jugendhilfe Korntal malen, basteln und werken mit ihren Kindern und Jugendlichen genauso gerne wie unsere Senior*innen im Altenzentrum Korntal. So kam die Idee auf, dass wir uns gegenseitig Nachrichten zukommen  …

Zwei neue Super-Staubsauger der Firma Kärcher helfen dem Team des Schulbauernhofs, die Spuren eines spannenden Erlebnistages mit Schülern und Tagesgästen auf den „Zukunftsfelder“ deutlich schneller zu beseitigen.

Viele Kinder, die wir betreuen, sind in der aktuellen Corona-Situation zusätzlich verunsichert. Wie gut, dass wir jetzt unsere Landwirtschaft haben! Sie erlaubt den Kindern einen direkten Kontakt mit unseren Lämmern und anderen  …

Es fühlt sich als Lehrkraft ungewohnt an, dass im Schulgebäude gegen acht Uhr noch Ruhe herrscht.

Wir leben derzeit im Altenzentrum Korntal auf einer kleinen, aber feinen, abgeschiedenen Insel, während das „offene Meer“ vor unserer Pforte still daliegt. Deshalb sind wir froh über die schönen Momente, die uns alltäglich  …

Die meisten Schüler arbeiten in den Wochen vor den Osterferien zuhause an ihren Schulaufgaben. Es gibt aber auch Kinder, die noch in die Schule dürfen.

Aus der Jugendhilfe Hoffmannhaus Wilhelmsdorf berichtet Christoph Lutz, Bereichsleiter stationäre Hilfen: „Obwohl wir in einigen Teams verschiedene Krankheitsausfälle haben, erleben wir große Bereitschaft und Solidarität, die  …

Obwohl wir im Altenzentrum sehr von den behördlichen Vorgaben betroffen sind, machen wir das Beste aus den ruhigen Tagen, die wir nun haben. So konnten wir gemeinsam wunderschöne Bastelarbeiten erstellen, die wir zur Freude aller im  …

Zum Glück kann ich als glückliches Huhn aus Wilhelmsdorf gerade jetzt ein wenig dazu beitragen, ein Lächeln in die Gesichter von uns Diakonikern zu zaubern! Nicht nur Kinder, Katzen und Hunde sind Online-Stars, nein, auch wir Hühner  …

Sonne ist nicht abgesagt.
Frühling ist nicht abgesagt.

Beziehungen sind nicht abgesagt.
Liebe ist nicht abgesagt.

Lesen ist nicht abgesagt.
Musik ist nicht abgesagt.

Fantasie ist nicht abgesagt.  …

16.3.2020 - Wegen der Corona-Pandemie ist der Zugang zu unseren Einrichtungen eingeschränkt. Bitte informieren Sie sich direkt in unseren Einrichtungen über den neusten Stand zum Corona-Virus.  …

Im Wilhelm- Götz-Kindergarten steht jeden Freitag Schulbauernhof auf dem Programm. Um 9 Uhr stehen alle Vorschüler Abmarsch bereit vor dem Kindergarten. Dann geht es los.

Pferde sind in unseren diakonischen Einrichtungen, wie den Kindergärten, der Jugendhilfe und dem Schulbauernhof, gute Freunde.

Deshalb haben wir nun einen Pferdestall für unsere stolzen Rösser und Fohlen, die hier noch Heimat  …

Jesus was er gesagt und getan hat

Beim Erzählen von biblischen Geschichten im Stuhlkreis möchten wir unsere Kindergartenkinder mit allen Sinnen ansprechen, um die Ereignisse greifbar zu machen und Sinnhaftigkeit für sich  …

Die KG-Aktion-Frühjahr findet nicht statt... Kaum getragene, hochwertige Markenkleidung und allerlei Accessoires wie Schuhe, Handtaschen und Schmuck warten leider nicht vom 30. März bis zum 2. April 2020.

Wir informieren Sie  …

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Firma BERGER bedanken, die die Arbeit des Schulbauernhofs unterstützt hat: Aufgrung von Arbeitsschutzrichtlinien wurde die Anschaffung neuer Leitern erforderlich. Darüber hinaus benötigten  …

Jobs mit Zukunft und Vision
Komm zu uns: Du machst den Unterschied!

In der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal engagieren sich Menschen im vielfältigen Dienst für andere. Durch ihren persönlichen Einsatz und  …

Theater zum Selbermachen für unsere Kleinsten – darum geht es beim Kamishibai.

Dieses „Papiertheater“ mit austauschbaren Bildtafeln kommt aus Japan und lädt zum Erzählen und Vorführen ein. Unsere Korntaler Kindergärten  …

Der Startschuss für unser Spendenprojekt "Räume zum Wohlfühlen" war der Fachvortrag "Wer pflegt mich 2030" von Prof. Dr. Barbara Klein im Februar 2019. Ein Jahr später können wir einen großen Erfolg verbuchen! Wir haben 75% der  …

Hoffnung trotz Demenz?! Erprobte Impulse, durch die Zusammenleben besser gelingt

Die Erkrankung Demenz wird meist mit negativen Begriffen wie Angst, Autonomieverlust und Hoffnungslosigkeit in Verbindung gebracht. Es gibt starke  …

Du willst etwas bewegen? Komm zu uns!

Bei uns arbeiten Menschen, die etwas bewegen möchten, die Spuren im Leben anderer hinterlassen wollen. Diakonie macht unsere Welt ein gutes Stück lebenswerter und menschlicher. Viele junge  …

Nach der Winterpause starten wir nun bald wieder mit unserem Projekt "Rent a Huhn":

Ab Freitag, 24. April 2020 können wieder Hühner ausgeliehen werden. Kommen Sie auf uns zu - wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Näheres  …

Viele junge Menschen, die derzeit im Rahmen ihres Studiums, des freiwilligen sozialen Jahres oder des Anerkennungspraktikums da sind, kamen über Freunde, Bekannte oder über die Internetseite zur Jugendhilfe. Alle wollen etwas  …

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern bedanken, die die Arbeit des Schulbauernhofs unterstützen und mittragen.

Wir als Schulbauernhof möchten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche eine Wertschätzung  …

Die 10. Klasse der Johannes-Kullen Schule war zu Besuch im Müllheizkraftwek der EnBW in Stuttgart-Münster.

Viele junge Menschen schätzen die Diakonie als Arbeitgeber. Dies belegt eine kürzlich durchgeführte Studie des europäischen Meinungsforschungsinstituts Trendence zum beliebtesten Arbeitgeber.

Von diesem Trend profitiert auch  …

2019

An Weihnachten feiern wir ein Geheimnis: Gott kommt in unsere Welt.

Weihnachten – das ist
… wie ein Samenkorn, das Verborgenes wachsen lässt
… wie ein Wunder, das Unerwartetes ans Licht bringt
… wie ein  …

Seit vielen Jahren führt Siemens eine Weihnachtsaktion für die stationären Gruppen der Jugendhilfe Korntal durch und wir erhalten Geschenke aus der Weihnachtsbaumaktion und eine großzügige Geldspende. Auch 2019 haben wir wieder  …

Seit Sommer 2019 hat die Johannes-Kullen-Schule eine neue Leitung, nachdem der bisherige Schulleiter Karl-Georg Gutjahr
in großer Dankbarkeit für seinen langjährigen Dienst in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Wer ist das  …

Große Freude bei der Jugendhilfe Korntal und der Johannes-Kullen-Schule: Drei Jahre lang steht uns ein nagelneuer Kleinwagen vom Typ VW up! zur Verfügung. Möglich wurde die erstmalige Übergabe eines VRmobil an unsere Einrichtungen  …

Jugendhilfe Korntal: Nicole Stihl bat zu ihrem 40. Geburtstag ihre Gäste statt um Geschenke um einen Geldbetrag für die Jugendhilfe. Diesen verdoppelte sie für den Ausbau der Reittherapie – aus Dankbarkeit dafür, dass die Pferde  …

Die neuen Leiterinnen, Dorothea Winarske und Tanja Müllerschön, verbindet nicht nur, dass sie vor 21 Jahren genau am selben Tag ihre Arbeit in Korntal begonnen haben. Auch das, was in der Jugendhilfe wichtig ist, sehen sie gleich: Das  …

Dass die Harfe ein ganz besonderes Instrument ist, sieht man an den vielen mittelalterlichen Gemälden, wo Engel mit ihr musizieren. Auch im Altenzentrum sind immer wieder Engel unterwegs, die unsere Bewohner erfreuen und ihre Seele mit  …

Der herbstliche Brauch des Laternenfests ist immer wieder schön. Unsere Kindergarten-Kinder, Geschwister, Eltern und Erzieherinnen liefen alle mit selbergebastelten Laternen bei Anbruch der Dunkelheit los und zogen in Korntal singend  …

Leckere Häppchen vom Landschloss zum lockeren Austausch untereinander im Gemeindezentrum, eröffneten die beiden Veranstaltungsabende am 27. und 28. November. Die Events waren durch die Spende des Gottesdienst-Opfers des  …

Die Leiterin der Diakonie Kindergärten der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal, Gudrun Woschnitzok, hatte mit Ihrem Team vom Kindergarten in der Gartenstraße und den Kindern tagelang für ihren Auftritt am Gemeinde-Geburtstag  …

Gudrun Woschnitzok, Leiterin der Diakonie Kindergärten der Brüdergemeinde Korntal, war mindestens genauso aufgeregt wie die kleinen Schützlinge, mit denen sie auf Clownin Florentine wartete. Und sie kam, mit großen Gepäck, in das  …

Das Altenzentrum Korntal, das im Jubiläumsjahr sein 25-Jähriges Bestehen feierte, öffnete am 9. November den Flohmarkt „Rund um Weihnachten“, der zum genießen, stöbern, erleben und informieren einlud. Bastelarbeiten vom  …

Am herbstlichen Samstagnachmittag herrschte großer Andrang im Altenzentrum Korntal zum Flohmarkt: „Rund um Weihnachten“.

Es waren wieder viele fleißige Hände im Einsatz. Ob es um die Holzarbeiten von Herrn Grunwald ging,  …

Das erweiterte Präventions- und Schutzkonzept ist implementiert, die Errichtung einer Erinnerungsskulptur und eine öffentliche Podiumsdiskussion sind in Planung

Der Prozess zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in  …

Die Herbstkollektion der Korntaler Damenmode-Börse „KG-Aktion“ ist da und wartet auf modebewusste Kundinnen. Erlös ist für die Mutter-Kind-Gruppe und für das therapeutische Reiten der Jugendhilfe Korntal bestimmt. Dieses Mal  …

Am Freitag, 11.10.2019 starteten Jugendliche der Sozialpädagogischen Integrationshilfe (SIH) der Jugendhilfe Korntal mit dem Bau einer Eidechsenburg auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder.

Um 8.00 Uhr fuhr die Baumannschaft  …

Am vergangenen Samstag besuchten wieder zahlreiche kleine und große Gäste unser Kartoffelfest auf dem Schulbauernhof. Trotz des durchwachsenen Wetters wurden die vielfältigen Angebote gerne angenommen: Die Gäste konnten sich im  …

Am Samstag, dem 9.11.2019 findet im Altenzentrum Korntal der Flohmarkt "Rund um Weihnachten" statt.

Von 13.30 bis 17.00 Uhr ist in der Cafeteria das Café mit adventlichen Leckereien für Besucher geöffnet. Für Freunde von  …

Die diakonischen Einrichtungen der Brüdergemeinde luden zum Dankabend ins Landschloss Korntal, wo die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten in prunkvollem Ambiente begrüßt wurden. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, mit den  …

Mit einem neuen und beherzten Motto „Hakuna Matata“ (Swahili für „es gibt keine Probleme“) begrüßten die Mitarbeitenden der Jugendhilfe Korntal die neuen Kollegen und starteten in das neue Schuljahr. Beeindruckend an diesem  …

Viele interessante Veranstaltungen und Vorträge konnten wir im Jubiläumsjahr schon genießen, so auch den Bericht von Claus Bittner, seines Zeichens königlicher Leibbüchsenspanner seiner Majestät König Friedrich I. von  …

Vom 05.08.-10.08.19 fand erneut das fabelhafte Zirkuscamp der Stadt Vaihingen/Enz statt. Auch die Tagesgruppe Vaihingen/Enz der Jugendhilfe Korntal durfte am Zirkusleben teilnehmen. Neben Feuerspucken, Seilartistik, Trapez und Clownerie  …

Neu im Familienzentrum: Immer Dienstags von 10.00 Uhr  - 11.00 Uhr für Eltern mit Babys von 0-10 Monate.

In unserer Jugendhilfe hat insbesondere das heilpädagogische Reiten eine lange Tradition. Im Mittelpunkt stehen die Kinder, die mit den Pferden eine intensive Beziehung aufbauen und in ihrer Entwicklung gefördert werden. Damit wir  …

Nachdem die Wettervorhersage nicht besonders erfreulich geklungen hatte, wurden wir an Wilhelmsdorf live am 14. Juli 2019 wieder mit Wärme und strahlendem Sonnenschein beschenkt.

Die Volks- und Raiffeisenbanken haben am 17. Juli 2019 auf Schloss Solitude 115 Fahrzeuge für den guten Zweck gespendet. Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha hat als Schirmherr des Projekts „VRmobil“ symbolisch die  …

Bereits zum sechsten Mal in Folge fand der große JKS Spendenlauf statt. Alle Schüler von Klasse 1 bis 10  der Johannes-Kullen-Schule in Korntal gaben an diesem Tag ihr Bestes.

Die Bürgerstiftung Ditzingen initiierte 2014 das Projekt „Familienpaten / Kleine Hilfen – Große Wirkung“. Das Konzept dafür entwickelten zwei ehrenamtliche Koordinatoren der Bürgerstiftung Ditzingen und eine  …

Die Evangelische Brüdergemeinde Korntal freute sich im Verbund mit ihren diakonischen Einrichtungen über die vielen Besucher, die schon zu den morgendlichen Gottesdiensten auf dem Saalplatz und dem Gelände des Hoffmannhauses gekommen  …

Gudrun Woschnitzok, Leiterin der Kindergärten der Diakonie der Brüdergemeinde Korntal und ihr Team hatten am Diakonie-Jahresfest alle Hände voll zu tun, um die Besucher an der einzigartigen Atmosphäre auf dem Gelände des  …

„Das Wichtigste am Altenzentrum Korntal sind die Menschen, die hier leben und arbeiten.“ Auf diesen kurzen Nenner brachte AZK-Leiterin Esther Zimmermann den besonderen Charakter des AZK, das in diesem Jahr 25jähriges  …

Bei strahlendem Sonnenschein feierten Bewohner und Mitarbeitende des Altenzentrums Korntal am Freitag, 5. Juli 2019, ihr Sommerfest. In ihrer kleinen Rede ging Einrichtungsleiterin Esther Zimmermann auf das bevorstehende 25-jährige  …

Am 7.7.2019 besteht zwischen 12.00 und 15.30 Uhr die Möglichkeit, sich über die Aufarbeitung der Heimerziehung zu informieren. Als Gesprächspartner stehen Klaus Andersen (Weltlicher Vorsteher Brüdergemeinde), Veit-Michael Glatzle  …

Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal findet in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt:

In einem gemeinsamen Festwochenende feiern Brüdergemeinde und Stadt Korntal-Münchingen die Gründung  …

Große Freude herrscht bei den Mitarbeiterinnen, den Müttern und ihren Kindern in der Korntaler Mutter-Kind-Gruppe: Für alltägliche Erledigungen wie Fahrten zum Arzt, zu Behörden oder für Einkäufe im Rahmen des praxisnahen  …

Pünktlich zu Pfingsten geht es los: Die 300 Hühner des neuen „Hühnermobils“ auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder legen ihre ersten Eier. Dem beweglichen Hühnerstall steht eine landwirtschaftliche Grünfläche von rund einem  …

Am 08.05.2019 kam Wilhelm „Willie“ Buntz im Rahmen des Gewaltpräventionstages nach Korntal, auch bekannt als „Der Bibelraucher“. Am Vormittag war er in der Johannes- Kullen- Schule, den Nachmittag verbrachte er mit den SIHs in  …

Einen doppelten Glücksgriff konnte die Fitness-AG der JKS landen.

 

Ende März 2019 haben die SIH 2 und 3 der Jugendhilfe Korntal begonnen zwei Beete auf dem Schulbauernhof zu bewirtschaften. Auf den Gruppen werden Melonen, Kürbisse und Paprika vorgezogen, die dann im Mai 2019 eingepflanzt werden.  …

Frau Lück vom staatlichen Schulamt hat GSB und WSB Urkunden überreicht.

Ein wichtiges Thema für die Kinder und Jugendlichen in unserer Jugendhilfe ist der Zugang zum Internet.

Mit der Einführung eines freien WLAN-Zugangs in der Jugendhilfe sind wir in der Digitalisierung einen großen Schritt  …

Wer pflegt mich 2030?
Chancen und Grenzen von Robotik und anderen innovativen Technologien für die Pflege der Zukunft.

Zu diesem Thema hatten wir anlässlich unseres 25 jährigen Jubiläums eingeladen. Wir wollen nicht nur  …

Jedes Jahr im Frühling blüht nicht nur die Natur neu auf, es ist auch die Zeit, in der viele Jungtiere geboren werden. Auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder wuselt und meckert es zurzeit: In den vergangenen Wochen wurden 14 kleine  …

Die Mannschaft der Johannes-Kullen-Schule konnte dank einer gelungenen sportlichen Leistung den 2. Platz beim Hallenfußballturnier in Heilbronn erreichen.

Damit wir das Mädchenprojekt jede Woche mit unserem leckeren Glitzer-Tee beginnen können, hat jedes Mädchen ihre ganz besondere Tee-Tasse gestaltet.

Endlich war es wieder soweit. Die Bedingungen konnten nicht besser sein, super Schnee und Sonnenschein.

Mit vier VW-Bussen bis unters Dach bepackt mit Schlitten, Vesper und  …

Das Jahresmotto „Teamspirit“ wird im Schuljahr 2018/2019 in der Jugendhilfe Korntal großgeschrieben.

Passend zum Thema gab es ein Preisausschreiben in allen Gruppen der Jugendhilfe Korntal.

Jede der Gruppen konnte ein  …

Am 29. Januar besuchte die Klasse 10 wie in den vorigen Jahren das Kernkraftwerk in Philippsburg.

Am 19. Januar 2019 startete mit einem Festakt das 125 jährige Jubiläum des KSG Gerlingen. Der Gerlinger Turn- und Sportverein hat in den 125 Jahren viel bewegt.

So beschenkten die Mitglieder des KSG im Vorfeld ihres  …

Chancen und Grenzen von Robotik und anderen innovativen Technologien für die Pflege der Zukunft

Digitalisierung und technologische Entwicklungen unter anderem im Bereich der Robotik eröffnen neue technikgestützte  …

Am vergangenen Mittwoch wurde im Kollegenkreis der nun fertiggestellte Bewegungs- und Sensomotorikraum in unserem neuen Schulhaus eingeweiht.

Ein begeisterter Hundefreund erzählte den Kindern über die Lebensbedingungen seiner Hunde, deren Bedürfnisse und Eigenheiten. Die Begegnung diente den Kindern um Scheu und Ängste vor Hunden abzubauen.

Mit dem Neubau des Holzhauses wurde auch die Bücherei ganz neu eingerichtet und ausgestattet.

2018

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Außenstelle in Vaihingen/Enz beteiligte sich die Jugendhilfe Korntal zum ersten Mal beim ökumenischen Lebendigen Adventskalender der Vaihinger Kirchengemeinden. Die Kinder und Mitarbeiterinnen  …

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläumsjahrs der Vaihinger Außenstelle beteiligten sich des Teams der Tagesgruppe Vaihingen, der SIH Vaihingen und der SPFH Vaihingen wieder am 01.12.2018 beim alljährlichen Vaihinger Weihnachtsmarkt der  …

„Die Bagger standen quasi schon vor der Tür“ als im Juli 2018 die Räume im Alten Postweg in Vaihingen/Enz von der Jugendhilfe Korntal aufgegeben werden mussten, da die Stadt Vaihingen das Gebäude abriss um eine neue Sporthalle an  …

Der Kinderchor "Watoto" aus Uganda gab am 23. November 2018 ein Benefizkonzert im Gospel Forum in Stuttgart. Ein tolles Konzert mit über 1000 Zuhörern.

Die Hälfte der Spenden des Konzerts waren für die Jugendhilfe Korntal  …

Mit unserer Weihnachtsfeier am 30.11.2018 läuteten wir die Adventszeit ein.
Die Braunbären nahmen uns mit in die damalige Zeit und führten die biblische Weihnachtsgeschichte vor. Alle Kinder sangen gemeinsam drei wunderschöne  …

Über den positiven Umgang mit Veränderungen

Leben bedeutet Veränderung, im Großen wie im Kleinen. Mal sind die Übergänge überraschend, mal absehbar. Einige bringen Erfreuliches mit sich, andere verlangen uns einiges ab.  …

Im Hoffmannhaus Wilhelmsdorf steht das runde Leder hoch im Kurs: Das zeigte sich im Sommer 2018 sowohl bei der Begegnung der Erzieher gegen die Jungs der Sport-AG wie beim „Gerümpelturnier“ mit insgesamt 12 Mannschaften, bei dem  …

Vor den Toren Korntals liegt das beliebte Naturschutzgebiet Greutterwald. Neben Vögeln, Schmetterlingen, Fledermäusen, Nattern, Fröschen und vielen weiteren Tierarten leben dort auch 63 Arten von Wildbienen, unter ihnen die seltene,  …

„Ein lohnendes Ausflugsziel für einen unvergleichlichen Tag. Ein funkelnder Strom aus Farben und Düften. Glänzende Wiesen, blühende Sträucher und buntgefiederte Flugkünstler entführen Sie in eine Welt der Ruhe und Harmonie. Und  …

Was gibt es Schöneres, als einen Vormittag im Wald zu verbringen? Als Kindergartengruppe des Kinderhauses Saalstraße machen wir uns regelmäßig auf den Weg, um gemeinsam ein paar besondere Stunden im Freien zu erleben, die frische  …

Im Juni 2018 haben die Braunbärenkinder, unsere künftigen Schulanfänger aus dem Kindergarten Gartenstraße, einen Ausflug nach Münchingen gemacht und im Heimatmuseum eine Ausstellung zum Thema „Getreide und Brot“ besucht. Wir  …

Seit 25 Jahren gilt für Bewohner und deren Angehörige wie für Mitarbeitende im Altenzentrum Korntal (AZK) das Motto: Zuhause und doch auf dem Weg sein: wohnen – leben – weitergehen.

1923 wurde der Vorläufer des AZK unter  …

Genießen, stöbern, erleben, informieren

am Samstag, dem 10. November 2018 was es wieder Zeit für den Adventsmarkt in der Cafeteria im Altenzentrum.

Am 9. November 2018 hatte die Klasse 8a Besuch von Herrn Epple. Er ist Landtagsabgeordneter der CDU für den uns umgebenden Wahlkreis.

Am 23. Oktober um 9:15 starteten wir in Begleitung von Herrn Gutjahr und Herr Thommana im Rahmen der Berufsorientierung zu einer Werksbesichtigung beim Zuffenhauser Sportwagenbauer Porsche.

Nachdem die Außenstelle der Johannes-Kullen-Schule über die Sommerferien den Umzug in die neuen Räumlichkeiten erfolgreich hinter sich bringen konnte, wurde dies im Oktober nun offiziell gefeiert.

 

Beim diesjährigen Diakoniesonntag am 14. Oktober 2018 konnte die Evangelische Brüdergemeinde wieder zahlreiche neue Mitarbeitende in ihren diakonischen Einrichtungen im Gottesdienst begrüßen. Mehr als 110 Mitarbeitende und  …

Premiere für die erste Fried-Linde auf unserem Schulbauernhof: Bei ihrem jüngsten Besuch am 15. Oktober 2018 konnte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL ihr erstes eigenes „Namensbäumchen" auf den Korntaler Zukunftsfeldern  …

„Die Vielfalt der Korntaler Diakonie ist für uns eindrückliches Beispiel dafür, wie Glaube konkret gelebt wird.“ Diesen Eindruck nahmen die neun Studierenden der Evangelischen Missionsschule Unterweissach und Studiendirektor  …

...der muss zu uns in die Gartenstrasse gehen.

Ende September planen wir gemeinsam mit den Eltern, die Zeit und Freude haben, einen „Reparaturnachmittag“ hier im Kindergarten.

Klassenlehrerin Larissa Belzner ist begeistert: Die erste Aufführung von ZICKZACKKIND, einem Bühnenstück frei nach dem Jugendroman von David Grossmann am 20. Juli 2018 in  Stuttgart, war ein voller Erfolg.

Nach sieben  …

Flughafen Stuttgart, Montag 7.40 Uhr, im Juli 2018: Voller Vorfreude saßen die sechs Schüler der Abschlussklasse 10 und zwei Lehrer im Flugzeug und warteten darauf, dass es endlich losgeht Richtung Großbritannien, in die Hauptstadt  …

Traumhaftes Sommerwetter und viele attraktive Angebote: Für die zahlreichen Besucher bot das Diakonie-Sommerfest der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal in diesem Jahr wieder jede Menge Unterhaltung, Information und Action.

Von seiner besten Seite zeigte sich das neue Grundschul-Unterrichts­gebäude der Johannes-Kullen-Schule bei seiner offiziellen Einweihung am 21. Juni 2018. Die zahlreich anwesenden Schüler­innen und Schülern,  …

Warum ist Spielen wichtig? Welche Potenziale setzt es frei? Und was nimmt dem Spiel den Freiraum? Mit diesen und weiteren spannenden Fragen setzt sich die neue Ausgabe des lebenspraktischen Diakonie-Magazins der Evangelischen  …

Am Donnerstag den 07.06.2018 wurde der Aufklärungsbericht zum Missbrauch in den Kinderheimen der Evang. Brüdergemeinde Korntal und Wilhelmsdorf der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser kann hier eingesehen  …

"Ziel: Frieden und Versöhnung" - Aufarbeitung in Korntal vor baldigem Abschluss. Ein Zitat von Klaus Andersen wählte die Ludwigsburger Kreiszeitung als Titel für das Interview mit dem weltlicher Vorsteher der  …

2017 und früher

Am Sonntag, 3. Juli ist es wieder soweit: Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde steigt. Zwischen dem reichhaltigen Angebot an Essensständen, raffinierten Cocktails, einer Lounge mit Liegestühlen und  …

Besuch aus der Hauptstadt: Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland kam eigens für einen Tag ins Strohgäu, um die Evangelische Brüdergemeinde Korntal und deren Diakonie kennenzulernen. Außerdem nutzte Sie die  …

Heiße Temperaturen und heiße Rhythmen, kühle Drinks und schattige Plätzchen: Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal fand bei rekordverdächtigen Temperaturen statt und trotzdem ergatterte jeder Gast  …

Die neue Ausgabe des Magazins AKZENTE, herausgegeben von der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal, beschäftigt sich mit dem Thema „Kommunikation“.

Clownfisch Nemo, der von seinem heimatlichen Korallenriff in der Südsee von einem Taucher ins weit entfernte Sydney entführt und anschließend fieberhaft von seinem Vater gesucht wird, hat vor allem durch den Trickfilm „Findet  …

Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg, Frank Otfried July, hat die diakonischen Einrichtungen der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal besucht. Der Termin war Bestandteil seiner Visitation der Brüdergemeinde, bei  …

Die diakonischen Einrichtungen unter dem Siegel der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal sind in vielen Bereichen ihrer Arbeit auf Spenden angewiesen. Ob Kindern, die in Jugendhilfeeinrichtungen leben, der Traum vom ersten eigenen  …